Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kniffel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Kniffel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathetrottel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 14:17:   Beitrag drucken

Hallo! Ich habe ein Problem! Ihr kennt doch wahrscheinlich das Spiel Kniffel (yatzee). Die Aufgabe dazu lautet:
Zunächst wird nur der 1. Wurf betrachtet. Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten folgender Ereignisse:
a) Dreierpasch aus "Zweien"
b)beliebiger Dreierpasch
c)Viererpasch
d)Kniffel
e)große Straße
f)kleine Straße

Bitte antwortet schnell... DANKE!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christine (Tanign)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Januar, 2002 - 09:34:   Beitrag drucken

1.) mach dir so nen Baum

1 2 3 4 5 6
Chancen 1/6 / /
1 2
Chancen 1/6 / /
2
Chancen 1/6


Viel weiter kann ich dir leider nicht helfen.... aber so ein baum Hilft unwahrscheinlich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ulf (Silverhawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Januar, 2002 - 11:57:   Beitrag drucken

Hi,

wir tun einfach mal so, als würden die fünf Würfel des Wurfes nicht gleichzeitig, sondern kurz nacheinander geworfen werden ....

Die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl auf einem Würfel ist 1/6 ... da ja sechs Zahlen auf einem Würfel sind.

a) Würfel 1 würfelt eine "2" -> 1/6
Würfel 2 würfelt auch eine "2" -> 1/6
Würfel 3 würfelt auch eine "2" -> 1/6
Diese Einzelwahrscheinlichkeiten werden miteinander multipliziert.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Dreierpasche aus Zweien ist also 1/6*1/6*1/6 = 1/216

b) prinzipiel wie a), nur dass die Wagrscheinlichkeit für den 1. Würfel 1 ist, da es ja egal ist, welche Zahl er würfelt.
=> 1*1/6*1/6 = 1/36

c) Wie b), aber mit einem Würfel mehr, d.h. nochmals mit 1/6 multiplizieren.
=> 1*1/6*1/6*1/6 = 1/216

d)wie c), aber nochmals einen Würfel mehr betrachten.
=> 1*1/6*1/6*1/6*1/6 = 1/1296

e) wieviele Möglichkeiten gibt es für die gr. Straße? 1,2,3,4,5 oder 2,3,4,5,6
Die Wahrscheinlichkeit für eine dieser beiden Möglichkeiten ist 1/6*1/6*1/6*1/6*1/6 = 1/7776
Jetzt haben wir aber zwei solcher Möglichkeiten, nehmen also einfach das Doppelte, also 2/7776 = 1/3888

f) Möglichkeiten: 1,2,3,4 oder 2,3,4,5 oder 3,4,5,6, also drei Möglichkeiten.
Wahrscheinlichkeit für eine Möglichkeit: 1/6*1/6*1/6*1/6 = 1/1296
mit drei multipliziert (da drei Möglichkeiten): 3/1296 = 1/432

Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen ...

Viel Spaß, Ulf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page