Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

UNLÖSBARE TEXTAUFGABE!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » UNLÖSBARE TEXTAUFGABE!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SÖREN
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 15:23:   Beitrag drucken

Hallo ihr Guten!
Ich weiß nicht wie ich folgende Aufgabe lösen sol!!! Ich komme bei dieser besch.... Textaufgabe stets auf eine Kommazahl! Vieleicht schafft ihr es ja! Wäre prima! DANKE!
Hier nun die Aufgabe:
" In einer Bonbonschachtel befinden sich 31 Bonbons. Diese Schachtel gehört Uwe und Tina. Am ersten Tag isst Tina die dreiviertelste Menre von Uwe. Am zweiten Tag isst Tina zweidrittel von Uwe. Danach ist die Schachtel alle.
Wieviele Bonbons haben Uwe und Tina gegessen?"

WICHTIG!!! Bitte mit Lösungsweg!

D
A
N
K
E
!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 17:07:   Beitrag drucken

Hallo Sören,

ein wenig muss man kombinieren und probieren, dann kommt man auf eine Lösung :-)

x ist die Menge Bonbons, die Uwe am 1.Tag gefuttert hat
y ist die Menge Bonbons, die Uwe am 2.Tag gefuttert hat

3/4x + x + 2/3y + y = 31

7/4x + 5/3y = 31

5/3y = 31 - 7/4x

y = 18,6 - 21/20x

==> y und x müssen ganzzahlig sein.
==> y muss durch 2 und durch 3 teilbar sein, x durch 3 und durch 4. (ergibt sich aus der Ausgangsgleichung)

12 ist das kgV von 3 und 4.
6 ist das kgV von 2 und 3.

Also Versuch mit x = 12

y = 18,6 - 21/20*12 = 6

3/4x = 3/4*12 = 9

2/3y = 2/3*6 = 4

9 + 12 + 4 + 6 = 31

Also haben Tina und Uwe am ersten Tag 9 bzw. 12 Bonbons und am zweiten Tag 4 bzw. 6 Bonbons gegessen.


Und eine weitere Lösung existiert nicht.

Alles klar?

Schönen Abend noch

Justin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sören
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Januar, 2002 - 20:28:   Beitrag drucken

Danke @ Justin

wie lange hast du dafür gebraucht? Du musst ja wirklich ein Genie sein, um das so locker aus dem Ärmel zu schütteln!

VIELEN HERZLICHEN DANK!
Sören
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Januar, 2002 - 06:38:   Beitrag drucken

Hallo Sören,

ich hatte gestern von 9 bis 17 Uhr eine ziemlich ermüdende Schulung und habe mich danach mal hier umgeschaut und vielleicht 10 oder 15 Minuten gebraucht.

Freut mich, wenn ich helfen kann :-)

Justin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page