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Lineare Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Sonstiges » Lineare Gleichungen « Zurück Vor »

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Hallooo
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 15:27:   Beitrag drucken

Hi leute!!Ich hab leider keinen Schimmer wie das mit den linearen Gleichungen geht.Bitte helft mir!!!
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Filipiak
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 17:53:   Beitrag drucken

Enthalten Gleichungen die (Lösungs-) Variablen nur in der ersten Potenz, d.h. nur x, y (also nicht x², x³, y² oder Produkte xy der Variablen) , so spricht man von linearen Gleichungen.
Beispiel: 5x-3y+z=1 ist eine lineare Gleichung in den Variablen x,y,z.

Lineare Gleichungen mit einer Variablen löst man im Allgemeinen in folgenden Schritten:
Zusammenfassen: Auf beiden Seiten der Gleichung werden getrennt die Glieder zusammengefaßt.
Ordnen: Durch Anwenden der Umformungsregel 2 ordnet man auf der linken Seite alle Glieder mit Variablen, auf der rechten Seite alle variablenfreien Glieder an.
Isoliern der Variablen: Durch Anwendung der Regel 3 wird die Gleichung in die Form x=Lösung überführt.

Beispiel:
3x-7+6x=10-5x+11 | Zusammenfassen
9x-7=21-5x | +5x
14x-7=21 | +7
14x=28 | : 14
x=2
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Jessy
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Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 13:19:   Beitrag drucken

Hi Leute, ich hab bei einer Aufgabe zu "Gemeinsame Punkte von linearen Gleichungen" überhaupt keine Ahnung wie ich die lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen:

Da in folgender Aufgabe x nicht 0 und zugleich y nicht 0 gelten muss, kann man 1/x=u und 1/y=v setzen und zunächst das Lösungspaar (u/y) ermitteln.
8/3x + 3/5y = 1/3
und zugleich -3/x + 2/5y = 1/4

Die Aufgabe soll nach dem Additionsverfahren gelöst werden.?
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Alfred Kubik (Fredy)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 14:16:   Beitrag drucken

Hallo Jessy,
ich habe den Rechenvorgang händisch durchgeführt und hier angehängt. Ich habe allerdings nicht mit u für 1/x bzw. v für 1/y gerechnet.
Ich habe es zwar auch ausprobiert, sehe aber nicht viel Rechenersparnis.
Wenn du allerdings für deine Aufgabe doch substituieren musst, geht das auch ganz einfach, du erhältst dann für u=-1/172, und da u=1/x erhältst du für x=-172.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gleichungen

Grüße,
Fredy.
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Alfred Kubik (Fredy)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 14:19:   Beitrag drucken

Hallo Jessy,
ich habe den Rechenvorgang händisch durchgeführt und hier angehängt. Ich habe allerdings nicht mit u für 1/x bzw. v für 1/y gerechnet.
Ich habe es zwar auch ausprobiert, sehe aber nicht viel Rechenersparnis.
Wenn du allerdings für deine Aufgabe doch substituieren musst, geht das auch ganz einfach, du erhältst dann für u=-1/172, und da u=1/x erhältst du für x=-172.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gleichungen

Grüße,
Fredy.
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Alfred Kubik (Fredy)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 14:21:   Beitrag drucken

Hallo Jessy,
ich habe den Rechenvorgang händisch durchgeführt und hier angehängt. Ich habe allerdings nicht mit u für 1/x bzw. v für 1/y gerechnet.
Ich habe es zwar auch ausprobiert, sehe aber nicht viel Rechenersparnis.
Wenn du allerdings für deine Aufgabe doch substituieren musst, geht das auch ganz einfach, du erhältst dann für u=-1/172, und da u=1/x erhältst du für x=-172.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gleichungen

Grüße,
Fredy.
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Alfred Kubik (Fredy)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 14:28:   Beitrag drucken

Hallo Jessy,
beim 3.Versuch hat es endlich geklappt. Es kam dauernd die Meldung "Server error". Aber ich bin ja die Schwierigkeiten bei "zahlreich.de" schon gewohnt.

Sorry,

Fredy.
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Sonja (babylissi)
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Benutzername: babylissi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 14:22:   Beitrag drucken

>> Lineare Gleichungen <<

Hi Leutz!
Ich hab n riesiges problem!
Muss bis morgen diese aufgabe lösen, wäre echt nett wenn mir dabei jemand helfen könnte! Danke...

Aufgabe:
Stelle eine Gleichung auf und löse sie. Überprüfe die Lösung am Text der Aufgabe.

Von zwei Zahlen ist die zweite um 2 größer als die erste. Addiere zum Vielfachen der zweiten Zahl das Zehnfache der ersten Zahl. Du erhälst den gleichen Wert, wenn du von der ersten Zahl 5 subtrahierst.


www.babylissi.de
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Sonja (babylissi)
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Benutzername: babylissi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 14:26:   Beitrag drucken

>> Lineare Gleichungen <<

Hi Leutz!
Ich hab n riesiges problem!
Muss bis morgen diese aufgabe lösen, wäre echt nett wenn mir dabei jemand helfen könnte! Danke...

Aufgabe:
Bei einem Schülerkonzert werden von den Schülern der Klasse 9c Karten verkauft. Erwachsene zahlen 4,50 DM mehr als Schüler. Karin und Ulf zählen die Einnahmen: 1423 DM. Es wurden 84 Karten an Erwachsene und 125 Karten an Schüler verkauft. Welchen Eintritt müssen Erwachsene zahlen?

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Sonja (babylissi)
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Benutzername: babylissi

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 14:30:   Beitrag drucken

>> Lineare Gleichungen <<

Hi Leutz!
Ich hab n riesiges problem!
Muss bis morgen diese aufgabe lösen, wäre echt nett wenn mir dabei jemand helfen könnte! Danke...

Aufgabe:
4 grüne, 5 rote und 6 gelbe Kugeln wiegen zusammen 221 g. Eine grüne Kugel wiegt 8 g mehr als eine rote Kugel, eine gelbe Kugel wiegt 11 g weniger als eine rote Kugel. Wieviel wiegen die einzelnen Kugeln?

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Verena (karabagh)
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Benutzername: karabagh

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 14:39:   Beitrag drucken

Hallo Sonja, du solltest deine Aufgabe in einem neuen Fenster beginnen!!!
Aufgabe 1: Von zwei Zahlen ist die zweite um 2 größer als die erste. Addiere zum Vielfachen der zweiten Zahl das Zehnfache der ersten Zahl. Du erhälst den gleichen Wert, wenn du von der ersten Zahl 5 subtrahierst.

nimm x als erste Zahl, dann ist die zweite: x + 2, du sollst dann die erste vervielfachen also x * y, die zweite verzehnfachen also: (x+2) * 10
dann soll dieses Ergebnis zum ersten addiert werden also: x*y + (x+2)*10
das soll das gleiche ergeben wie x - 5
also x - 5 = x*y + (x+2)*10
unklar ist mir nur, wie ich hier das y berechnen soll, da ich dazu eine weitere Gleichung benötige.
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Verena (karabagh)
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Junior Mitglied
Benutzername: karabagh

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 14:49:   Beitrag drucken

sorry habe mich vertan, die beiden Produkte müssen vertauscht werden.
also: (x+2) * y und x * 10
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Josef Filipiak (filipiak)
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Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 15:01:   Beitrag drucken

Hallo sonja, die rote Kugel wiegt x g. Die grüne Kugel wiegt 8 g mehr als eine rote Kugel, also (x+8). Die gelbe Kugel wiegt 11 g weniger als eine rote Kugel, also (x-11). Zusammen wiegen 4 grüne Kugeln 4*(x+8) und 5 rote Kugeln 5*x und 6 gelbe Kugeln 6*(x-11) = 221 g.

Ansatz:
4(x+8)+5x+6(x-11)=221
4x+32+5x+6x-66=221
15x = 255
x = 17

Die rote Kugel wiegt 17 g, die grüne (17+8=) 25 und die gelbe wiegt (17-11=) 6 g.

Probe:
4*25 + 17*5 + 6*6 =
100 + 85 + 36 = 221

Gruß Filipiak
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Thomas (johnnie_walker)
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Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 15:17:   Beitrag drucken

Hallo Sonja, Verena

Kann es sein daß statt dem Vielfachen das Vierfache gesucht ist? Das würde dann ergeben:

10x+*4(x+2)=x-5
10x+4x+8=x-5
13x=-13
x=-1
Also erste Zahl -1, zweite Zahl -1+2=1

Zur dritten Aufgabe :

Aufgabe:
4 grüne, 5 rote und 6 gelbe Kugeln wiegen zusammen 221 g. Eine grüne Kugel wiegt 8 g mehr als eine rote Kugel, eine gelbe Kugel wiegt 11 g weniger als eine rote Kugel. Wieviel wiegen die einzelnen Kugeln?

rote Kugel = x
grüne Kugel = x+8
gelbe Kugel = x-11

4*(x+8)+5*x+6*(x-11) = 221
4x+32+5x+6x-66=221
15x=255
x=17
also :
rote Kugel = 17 g
grüne Kugel = 17+8= 25 g
gelbe Kugel = 17-11= 6g

Zu Aufgabe 2:

Aufgabe:
Bei einem Schülerkonzert werden von den Schülern der Klasse 9c Karten verkauft. Erwachsene zahlen 4,50 DM mehr als Schüler. Karin und Ulf zählen die Einnahmen: 1423 DM. Es wurden 84 Karten an Erwachsene und 125 Karten an Schüler verkauft. Welchen Eintritt müssen Erwachsene zahlen?


Preis für Schüler = x
Preis für Erwachsene = x+4,5

Also :
125*x+84*(x+4,5)=1423
125x+84x+378=1423
209x=1045
x=5
Schüler zahlen also 5 DM,
Erwachsene 5+4,50 = 9,50 DM

Bitte nie zwei oder mehr Fragen in einen Beitrag, sonst verliert man die Übersicht.

Thomas
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Verena (karabagh)
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Benutzername: karabagh

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 15:23:   Beitrag drucken

Hallo Thomas, das macht Sinn... ;)
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Sonja (babylissi)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. August, 2002 - 22:20:   Beitrag drucken

Hi Leutz,
erstma danke an die die mir bei meinen aufgaben geholfen haben!!! ich hab aber schon wieder n neues problem.... danke für hilfe :-)

Aufgabe:
Mit 3/11 seiner Länge steckt ein Brückenpfeiler in der Erde, 2/3 seiner Länge stehen im Wasser, 1,2m ragen aus dem Wasser heraus. Wie lang ist der Brückenpfeiler? (Für Hilfe eine Skizze zeichnen!)

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Sonja (babylissi)
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Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 05:55:   Beitrag drucken

Hi Leutz,
erstma danke an die die mir bei meinen aufgaben geholfen haben!!! ich hab aber schon wieder n neues problem.... danke für hilfe

Aufgabe:
Mit 3/11 seiner Länge steckt ein Brückenpfeiler in der Erde, 2/3 seiner Länge stehen im Wasser, 1,2m ragen aus dem Wasser heraus. Wie lang ist der Brückenpfeiler? (Für Hilfe eine Skizze zeichnen!)

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Sonja (babylissi)
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Nummer des Beitrags: 6
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 14:19:   Beitrag drucken

Hi ihr lieben,
hab ma wieder n prob... danke im vorraus :-)

Aufgabe:
Von zwei zahlen ist die zweite um 349 kleiner als die erste zahl. addiere die beiden zahlen. du erhälst den gleichen wert, wenn du von der ersten Zahl die zweite zahl subtrahierst!

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Sonja (babylissi)
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Nummer des Beitrags: 7
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 14:22:   Beitrag drucken

Hi ihr lieben,
hab ma wieder n prob... danke im vorraus :-)

Aufgabe:
Für eine veranstaltung werden 115 karten an erwahscene verkauft. wie viele schülerinnen und schüler haben eintritt bezahle, wenn in der kasse 1852,50 DM sind? (erwachsene zahlen 9,50 DM und schüler 5,- DM)

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Sonja (babylissi)
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Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 14:24:   Beitrag drucken

Hi ihr lieben,
hab ma wieder n prob... danke im vorraus :-)

Aufgabe:
6 blaue, 7 weiße und 4 schwarze kugeln, wiegen zusammen 452 g. eine blaue kugel wiegt 6 g weniger als eine schwarze kugel, eine weiße kugel wiegt 9 g mehr als eine schwarze kugel. bestimme das gewicht der kugeln!

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Sonja (babylissi)
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Benutzername: babylissi

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 17:06:   Beitrag drucken

Bitte bitte helft mir, es is echt wirchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!!!!!
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Thomas (johnnie_walker)
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Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 17:39:   Beitrag drucken

Hallo,

ich glaube es ist genauso wichtig, daß Du einsiehst daß hier nicht nur Deppen sind, die Dir Deine Hausaufgaben nachtragen. Zumindest könntest Du versuchen, die eine oder andere Aufgabe selbst zu lösen. Die mit den Kugeln z.B. haben Dir gestern 2 Leute relativ ausführlich erklärt, Du solltest zumindest wissen, wie Du drangehen musst. Wenn Du was nicht verstanden haben solltest, dann frag halt nach, viele Leute helfen hier gerne. Aber poste nicht Deine Hausaufgaben zum einfach mal machen.

Und eröffne für neue Fragen bitte einen neuen Beitrag.

Nix für ungut,

Thomas
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Juppy
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 20:49:   Beitrag drucken

Hallo Sonja,
schreib doch noch ein paar Fragen auf!
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Thomas (johnnie_walker)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 21:19:   Beitrag drucken

@Juppy

Soll se ja auch. Je mehr desto besser. Mir ist halt die Macht zu Kopf gestiegen, die haben mich zum fortgeschritten Mitglied gemacht, trotz meiner "genialen" Einfälle im Denksport...

Gruß

Thomas


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SuperAss
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 20:41:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habn Problem!
Also das ist meine Aufgabe die ich nicht kapier:
Zeichne die Punkte P(0/5),Q(-3.5/-1) und R(3.5/-5)
in ein Achsenkreuz ein.
Jede Seite des Dreiecks PQR liegt auf einer Geraden.Stelle die Gleichungen dieser Geraden auf und zeichne die Geraden in das vorhandene Achsenkreuz ein.
Zeichne außerdem den Punkt A(-2/1.5) ein und untersuche rechnerisch,
ob er auf einer Dreiecksseite liegt.

So,jetzt weiß ich erstens nicht wie ich das einzeichnen soll und zweitens was meinen die denn mit Gleichungen?Woher soll ich die kriegen?

Es wäre nett wenn ihr mir heut noch helfen könntet!!

Danke im Vorraus!!!
SuperAss
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Mathe1512 (Mathe1512)
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Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Oktober, 2005 - 14:41:   Beitrag drucken

Hallo Superass!

Also, du hast sicher folgende Formeln gelernt:
1) y=mx+t (oder y=ax+b) (lineare Funktionsgleichung)
2) m=(y2-y1)/(x2-x1) (m ist die Steigung der Geraden)

Du setzt also erstmal die beiden Koordinaten von P und Q in (2) ein:
m=(-1-5)/(-3,5-0)=-6/-3,5=12/7
Du erhälst somit:
y=12/7*x+t
Jetzt müssen wir das t bestimmen (das ist der y-Achsenabschnitt):
Setze einen Punkt (hier P oder Q) in die Gleichung ein:
P eingesetzt: 5=12/7*0+t
=> t=5
Also ist die Geradengleichung y=12/7x+5

Die gleiche Prozedur machst du jetzt mit den anderen beiden Dreiecksseiten.

Anschließend überprüfst du, ob A auf einer der Geraden liegt, indem du die Koordinaten von A in die Geraden einsetzt und schaust, ob eine wahre Aussage entsteht; dann liegt A auf der Geraden.

Mathe1512

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