Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichungen(weil morgen schulaufgabe!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Gleichungen(weil morgen schulaufgabe!) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Logyver (Logyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 14:01:   Beitrag drucken

servus,
wir haben den Strahlensatz gemacht, aber darum geht's net, den kann ich.
Aber ich hab gemerkt, dass ich keinen Peil vom Gleichungenauflösen habe:-(((((((((((
Und deshalb wollt ich fragen, wer mir von euch diese Beispielaufgabe ausrechnen kann:

w/a=v/u

Wenn's geht nach v und u (weil ich net weiß, wie ich das v auf die andere Seite bring, denn nachv aufgelöst heißt se w/a * u = v, aber nach u????)
cu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 14:29:   Beitrag drucken

Hallo Logyver,

w/a = v/u

Diese Gleichung nach einer Variablen umzustellen, bedeutet nichts weiter als durch die geeigneten Rechenschritte alle unerwünschten Variablen auf die andere Seite zu bringen.

Nach w umstellen:

w/a = v/u

Da a ist auf der linken Seite zuviel.
Es steht im Nenner. Also musst Du die Gleichung mit a multiplizieren.

w/a * a = v/u * a

Da 1/a * a = 1 ergibt, bleibt auf der linken Seite nur noch das w stehen, das a taucht nun auf der anderen Seite der Gleichung auf.
Dieses Prinzip der Umformung taucht bei jedem der folgenden Schritte auf, ich verzichte daher im weiteren Verlauf auf diese ausführliche Darstellung.

w = v/u * a


Nach u umstellen:

w/a = v/u

Erste Möglichkeit:

Man dividiert die Gleichung durch v

w/(a*v) = 1/u

Nun bildet man von beiden Termen den Kehrwert, das Reziproke. Also man vertauscht Zähler und Nenner miteinander.

a*v/w = u

Zweite Möglichkeit:

w/a = v/u

Man multipliziert mit u

w/a * u = v

Man dividiert durch w

u/a = v/w

Man multipliziert mit a

u = v*a/w


Konnten alle Klarheiten beseitigt werden?

Schönen Tag noch

Justin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page