Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreieckslehre

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Sonstiges » Dreieckslehre « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lisa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Februar, 2002 - 16:45:   Beitrag drucken

Hi ihr da! Ich hab eine Hausaufgabe gekriegt. Ich habs schon bisschen versucht zu machen aber es geht. Ich soll da überprüfen , ob ABC mit den angegebenen Maßen möglich ist. Falls nicht, begründe mit Hilfe eines Satzes. So ist die Arbeitsanweißung´. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

a) a = 3,5 cm b=4cm c=6cm
b) a=2,5cm b=4cm c=7cm
c) a=6,2cm b=7,1cm c=1cm
d) a=5cm b=60cm c=120cm <-----außenwinkel
e) a=5cm b=4cm c=100cm

PS: Das alles soll mit ohne Zeichen funktionieren!!!!!!1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Februar, 2002 - 17:17:   Beitrag drucken

Satz: in jedem dreieck sit die summe zweier seiten stets groesser als die dritte seite.
demnach sind c,d,e nicht loesbar. aber was heisst bitte "aussenwinkel" in diesem zusammenhang?
Gruss J
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Februar, 2002 - 21:44:   Beitrag drucken

Hallo Lisa!

Auch ich bin wie J der Meinung, daß d und e nicht lösbar sind, weil jeweils gilt:
a+b<0

Allerdings ist c lösbar, weil die Summe der beiden kürzeren Seiten (a+c) größer als die längste Seite (b) ist.
6,2cm+1cm=7,2cm

b ist nicht lösbar, weil die Summe der beiden kürzeren Seiten (a+b) kleiner ist als die längste Seite (c) ist.

2,5cm+4cm=6,5cm

a ist lösbar, weil die Summe der beiden kürzere Seiten (a+b) größer ist, als die längste Seite (c) ist.

3,5cm+4cm=7,5cm

Liebe Grüße -

Andi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page