Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahl > 12, die Summe zweier Primzahle...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Zahl > 12, die Summe zweier Primzahlen ist « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minkawa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 11:47:   Beitrag drucken

Hallo, kennt jemand eine gerade Zahl größer als 12, die sich nur auf genau eine Art als Summe zweier Primzahlen darstellen lässt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 21:20:   Beitrag drucken

Liebe Minkawa,
das hast Du uns aber eine vertrackte Aufgabe gestellt! Ich bin schon dabei, aber längst noch nicht zu der Lösung gekommen - ich hoffe nur, daß die Zahl nicht so schrecklich groß ist, denn ich probiere nur. Gibt es eine Formel dafür? Von Fermat oder so? Keine Ahnung!
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Januar, 2002 - 13:34:   Beitrag drucken

Liebe Minkawa,
das hat mich jetzt gepackt!
Hat niemand die Lösung??
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Januar, 2002 - 16:59:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,
Bitte beantworte doch nicht immer Aufgaben von denen Du nichts verstehst!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Januar, 2002 - 23:16:   Beitrag drucken

Hallo Annika,
wie ich aus Deinen Seiten ersehe, bist Du ein Genie. Laß doch auch die kleinen Geister zu Wort kommen! Warum hast Du denn Deine - wahrscheinlich fertige und fundierte - Antwort nicht geschrieben?
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minkawa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Januar, 2002 - 13:02:   Beitrag drucken

Hallo liebe Allmut, es tut mir leid, dass du bisher vergebliche Mühe damit hattest.

Ich hatte daran gedacht, dass vielleicht jemand dieses Problem schon kennt und daher sofort eine Zahl gewusst hätte, aber es braucht sich keiner die Mühe machen eine zu suchen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Januar, 2002 - 19:58:   Beitrag drucken

@Minkawa: Interessante Frage hast du da aufgeworfen ... Ich weiß nicht, ob es dazu eine Antwort gibt.

@Allmut: Ich habe auch mal rumprobiert. Mit dem "Goldbach calculator" http://pass.maths.org/issue2/xfile/goldbach.cgi
kannst du für gerade Zahlen die verschiedenen Darstellungen als Summe von 2 Primzahlen ausgeben lassen.
Bis 120 habe ich alle durchprobiert und danach werden die Anzahlen in der Regel immer größer. Vielleicht gibt es keine solche Zahl?

@Annika: Ziemlich überflüssige Bemerkung, oder?

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Januar, 2002 - 23:33:   Beitrag drucken

Lieber Thomas, da hast Du mir ja eine tolle Seite gezeigt! Ich war inzwischen bei 1144, untersuche aber - wie in der Aufgabe - nur, ob es mehr als eine Summe gibt; eine nette Freizeitbeschäftigung! Mit Deinem Calculator geht das ja ruckzuck - danke! Ich bleibe erst einmal dran.
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minkawa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 17:44:   Beitrag drucken

Die Seite funktioniert bei mir leider nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 22:42:   Beitrag drucken

Liebe Minkawa,
hast Du auf den Link von Thomas geklickt? Bei mir funktioniert das. Schreib ihn doch einfach oben in die Adresse, vielleicht klappt es dann.
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aur0n (Aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Februar, 2002 - 18:08:   Beitrag drucken

Ich habe mal alle Zahlen bis 30 000 000 ausprobiert.
The Number: 30000000
Highest Prime: 29999999
Super Count: 6
Super Count: 8
Super Count: 12
Complete.

Ging übrigens sehr schnell (weniger als eine Minute), braucht aber sehr viel Ram. 4*30000000 Byte.
Achja, wie am Ergebnis zu sehen ist, habe ich in dem Spektrum keine Zahl > 12 gefunden.

Tschüss
Daniel Gutekunst
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aur0n (Aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Februar, 2002 - 18:53:   Beitrag drucken

The Number: 100000000
Highest Prime: 99999989
Super Count: 6
Super Count: 8
Super Count: 12
Complete.

Ich habe mein Programm etwas verbessert. Bei 100 000 000 immernoch weniger als eine Minute und das 4* beim Speicher kann ich weglassen ;). Theoretisch könnte ich 1/8 * machen, aber das wäre ein Geschwindigkeitsdefizit....mal schauen.

Tschüss
Daniel Gutekunst
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 17:47:   Beitrag drucken

Lieber Daniel,
das ist ja toll!
Ich hatte bis 1144 alles "händisch" gerechnet (kann zur Sucht werden), aber dann aufgegeben, als ich die Seite von Thomas fand.
Mach mal weiter!!
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minkawa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

Hallo Ihr Lieben, ich bin heute damit fertig geworden, alle von 10000 abwärts durchzuprobieren und habe auch keine gefunden, die nur eine Zerlegung hat.

Das mit dem Funktionieren der Seite hatte glaub ich mit dem Link nichts zu tun, manchmal gibt die Seite keine Ausgabe zurück.

Jetzt habe ich Fragen an Daniel:
Wie hast du das gemacht und was bedeutet Super Count und die Zahlen, die dahinterstehen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aur0n (Aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 21:57:   Beitrag drucken

Super Count ergibt sich doch aus dem Kontext. Eine gerade Zahl, die man nur aus einem Primzahlenpaar zusammensetzen kann.
Geschrieben habe ich das Programm in C++. Es benutzt das Sieb des Eratosthenes und ist daher sehr speicherintensiv.

Tschüss
Daniel Gutekunst
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 20:03:   Beitrag drucken

Ist es nicht 14 ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

aur0n (aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: aur0n

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 21:29:   Beitrag drucken

14 = 7 + 7 = 11 + 3

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page