Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe 3

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Textaufgabe 3 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Snell)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 13:31:   Beitrag drucken

Einer hat eigenes Geld. Das legt er an, gewinnt ebenso viel dazu und verbraucht einen Gulden. Den Rest legt er abermals an, gewinnt ebenso viel dazu und verbraucht 2 Gulden. Was er behält, legt er zum dritten Mal an, gewinnt ebenso viel dazu, verbraucht 3 Gulden und behält 10 Gulden. Wieviel hat er zuerst gehabt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 14:27:   Beitrag drucken

Einer hat x Geld. Das legt er an und gewinnt ebenso viel dazu, dass sind dann 2x. Hiervon verbraucht er 1 Gulden. Das sind 2x-1. Dies legt er abermals an, gewinnt ebenso viel dauzu, das sind 2*(2x-1). Hiervon verbraucht er 2 Gulden. Dann hat er noch 2*(2x-1)-2. Das legt er wieder an und gewinnt ebenso viel dazu. Das sind 2*[2*(2x-1)-2]. Hiervon verbraucht er 3 Gulden. Das sind dann 2*[2*(2x-1)-2]-3. Er behält noch 10 Gulden übrig.

Ansatz:
2*[2*(2x-1)-2]-3=10 |Klammer auflösen
2*[4x-2-2]-3=10 | nochmal Klammer auflösen
8x-4-4-3=10 | x auf eine Seite bringen
8x=10+11
8x=21 | beide Seiten durch 8 dividieren
x= 2,625

Er hat zuerst 2,625 Gulden gehabt.

Probe:

2,625+2,625=5,25-1=4,25+4,25=8,5-2=6,5+6,5=13-3=10
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Snell)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 14:36:   Beitrag drucken

Vielen Dank,
ich krieg diesen Mist einfach nicht rein und muß versuchen es meiner Tochter zu erklären.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page