Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe für Mathearbeit,driiingend!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Bruchrechnen » Hilfe für Mathearbeit,driiingend! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 15:49:   Beitrag drucken

Hallihallo,
ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich schreibe bald eine Mathearbeit. Wir rechnen gerade mit Bruchtermen. Und da kam die Addition und Subtraktion von ungleichen Brüchen bzw. Bruchtermen vor. Ich versteh diese Sache einfach nicht. Könnt ihr so lieb sein und mir bitte ein oder zwei Beispiele mit Rechnungsweg und Lösung machen machen? Und bitte, bitte, bitte beeilt euch. Denn wie gesagt ich schreibe die Arbeit BALD. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus rechtherzlich. DANKE!!
Mit freundlichen Gruss
Dina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 16:35:   Beitrag drucken

Liebe Dina,
z.B. 2/3 + 3/4
Du mußt nun den gemeinsamen Nenner suchen, der kleinste ist hier 12 (kgV):
Den ersten Bruch erweiterst Du mit4 > 8/12, den zweiten mit 3 > 9/12, dann addierst Du >17/12; hier kannst Du noch in die gemischte Schreibweise umwandeln > 1 5/12. Wenn Du als gemeinsamen Nenner 24 genommen hättest, hättest Du 16/24 + 18/24 = 34/24, dann müßtest Du noch mit 2 kürzen > 17/12.
Alles klar?
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 17:54:   Beitrag drucken

Liebe Dina, beim Subtrahieren ist es natürlich genauso.
Bruchterme mußt Du ebenso behandeln, also immer erst die Nenner gleich machen durch Erweitern.
Gruß A.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page