Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzeln? Wie geht das?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Wurzeln? Wie geht das? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ducky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 17:26:   Beitrag drucken

Hallo Leute! Ich schreibe am Mittwoch nächster Woche eine Mathearbeit, aber verstehe einfach nicht, wie man Wurzeln multipliziert, addiert, dividiert oder subtrahiert! Kann mir das vielleicht jemand mal kurz und knapp erklären? *bettel*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rudolf (Ruedi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 10:58:   Beitrag drucken

Hallo Ducky

Habt Ihr die Wurzelgesetze nicht durchgenommen? Kann ich fast nicht glauben, wenn ihr eine Arbeit darüber schreiben sollt.

Was verstehst Du nicht genau?

Gruss Rudolf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sabine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 18:38:   Beitrag drucken

hi, ich will mich ja nicht einmischen, aber ich glaub, ich kann dir da einbißchen weiterhelfen.

Also, multiplizieren und dividieren darfst du auch unter der Wurzel immer. Das heißt, z.B.:
5 x Wurzel l3 = Wurzel 15

beim addieren und subtrahieren ist es schon schwieriger, du darfst nicht einfach unter der Wurzel addieren oder subtrahieren. aber du kannst gleichnamige Brüche zusammenfassen z.B.:
5 Wurzel 3 + 7 Wurzel 3 = 12 Wurzel 3
Oder du kannst auch was aus der Wurzel rausholen, und so die Brüche gleichnamig machen
Beispiel:
Wurzel 27 + 4 Wurzel 3
die 27 ist gleich 9 x 3
wenn du die neun rausziehst, dann bleibt übrig
3 Wurzel 3
jetzt kannst du`s zusammenfassen

also, ich denke nicht, dass du viel verstanden haben wirst, aber ich hoffe, ich konnte dir zumindestens einbißchen helfen

viel glück

sabine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 11:43:   Beitrag drucken

Hallo Sabine,
schau dir das noch mal an!

5 x Wurzel l3 = Wurzel 15 ??

Gruß Alfred
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jakobus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 14:04:   Beitrag drucken

Hallo sabine,
Wenn Du Dich nicht einmischen willst: warum tust Du es dann?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 14:06:   Beitrag drucken

Das funktioniert nicht! Wenn das unter der Wurzel eine 3 sein soll, wären das dann Ö(3*25)=Ö75!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sabine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 18:21:   Beitrag drucken

ja, stimmt, ich habs vergessen, tut mir leid, na gut, dass wir hier schlaue Köpfe haben. und, @ Jakobus, du hasst es nicht mal versucht.
also, danke nochmal
sabi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page