Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe!!! Brauch die Antwort heute noc...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Textaufgaben » Hilfe!!! Brauch die Antwort heute noch!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro (gaxi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: gaxi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 13:07:   Beitrag drucken

Der Fitis ist ein kleiner Laubsänger. Normalerweise wiegt er 7g. Bevor er zu seinem Winterquartier fliegt, frisst er sich als Energievorrat eine Fettschicht an. Diese kann bis zu 5g wiegen.
-angenommen er verbraucht seine ges. Energie bei einem Non-Stop-Flug. Wie wird dessen Reichweite r(x)von der Masse x g der Fettschicht, wie von der Gesamtmasse (7+x) g abhängen? ( Je-desto-Aussagen!)
-aus Messwerten ermittelten Biologen folgenden Zusammenhang: r(x)=1440km * x / (7+x)hoch 0,72 ;
D=[0;5]
Lege für das Intervall [0;5] eine Wertetabelle mit der Schrittweite 1 an. Zeichne den Graphen der Funktion Fettmasse->Reichweite des Non-Stop-Flugs! (x-Achse:=0,5g; r-Achse:1cm=200km)

-Wieviel g Fett benötigt ein Fitis, damit er 1000km im Non-Stop-Flug zurücklegen kann? Wieviel g Fett braucht er, wenn er die 1000km in zwei Etappen zu 500km bewältigt und er sich den Energiebedarf für die 2. Teilstrecke nach der ersten anfrisst?
Hilfe!!!
Das soll ein Referat werden aber ich check nicht mal die Aufgabe!!! Wer kann mir helfen!?





Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Hartz (hartzi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hartzi

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Februar, 2003 - 10:34:   Beitrag drucken

hi,
ich suche eine software, die mir u. a. folgendes problem loesen kann: x^3 + y^3 = 6xy. berechne die asymptote. danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olaf (heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: heavyweight

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Februar, 2003 - 11:53:   Beitrag drucken

Hallo Caro!


Bei höherem Eigengewicht verbraucht der Laubsänger natürlich auch mehr Energie um seine Masse zu bewegen.Deshalb:

Je höher das "Grundkörpergewicht",desto mehr Fettschicht ist für dieselbe Strecke nötig.


Wertetabelle:

r in km|x in g
--------------
0 | 0
322.209 | 1
592.022 | 2
823.159 | 3
1024.75 | 4
1203.16 | 5



Wieviel Gramm Fett bei 1000km?

1000km=1440km*x/(7+x)0.72

=> x=3.87g


Wieviel Gramm Fett bei 500km?

500km=1440km*x/(7+x)0.72

=> x=1.64g


Wieviel Gramm Fett bei 1000km mit Futterpause nach 500km?

2*1.64g=3.28g


Gruß,Olaf

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro (gaxi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: gaxi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Februar, 2003 - 18:17:   Beitrag drucken

Hallo Olaf
Vielen, vielen Dank !!!
Des hat mir total geholfen, aber eine Frage hät ich noch, wie komm ich drauf, wenn ich
1000km=1440km*x/(7+x)hoch0,72 hab, dass x=3,87g???

Gruß Caro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olaf (heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: heavyweight

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Februar, 2003 - 20:12:   Beitrag drucken

Hallo Caro!


Nichts zu danken,gern geschehen.
Die Gleichung läßt sich nicht einfach nach x umstellen,hier müßte man numerisch
vorgehen.Wenn Du wirklich in die 8-10.Klasse gehst,wird das aber mit Sicherheit
nicht von Dir erwartet.
Du sollst sicher einfach nur vom gezeichneten Graphen einen ungefähren Wert ablesen.
Zeichne einfach in der Höhe von 1000 eine Horizontale.Dann schaust Du,wo diese den Graph
der Funktion schneidet.
Ich habe es mit einem Programm gelöst,die genauen Lösungen hast Du dann also
trotzdem.

Ich mute Dir einfach mal zwei von mir hergeleitete Näherungsformeln zu.Kannst ja selbst entscheiden,ob Du dafür Verwendung hast:


Für r=1000km:

xn+1=2.48016*[(xn+7)1.72-1.0368x2]/(xn+25)


Für r=500km:

xn+1=1.24008*[(xn+7)1.72-2.0736x2]/(xn+25)


Du ließt jetzt beispielsweise für r=1000km einen ungefähren Wert ab,z.B. xn=3.5.

Diesen Wert setzt Du in die erste Formel ein,Du erhälst ungefähr xn+1=3.86.

Nun setzt Du xn=3.86 ein und erhälst etwa xn+1=3.87.Der Wert nähert sich also immer

mehr an.


Viel Glück beim Referat!


Gruß,Olaf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page