Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Relation, Aussageform

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Relation, Aussageform « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annabella
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Dezember, 2001 - 19:48:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe da ein grosses Verständnisproblem bei "Beziehungen(Relationen) zwischen Aussageformen".
Folgende Ausdrücke:
p(x) wird gelesen als "p von x"
q(x) wird gelesen als "q von x"

Toll. Was kann ich damit anfangen? Wofür brauche ich das?
Wie wird sowas praktisch eingesetzt?

Implikation und Äquivalenz habe ich verstanden, denke ich, doch wofür brauche ich das?

Ich kann mir im Moment nichts darunter vorstellen, was das alles soll.

Auch bei folgender Aufgabe, die in meinem Lehrheft steht, kann ich, trotz Lösung, nichts anfangen.

Es gelte: p(x) => q(x) und q(x) =>r(x). Beweise, dass auch p(x)=>r(x) wahr ist.
Wie kommt man da auf die Lösung?

Ich habe schon nach Büchern geschaut, in denen sowas besser Erklärt ist, war aber nichts. :-((
Wäre toll, wenn mir das jemand gut erklären, verbildlichen, könnte.

Danke im voraus.

Gruß
Anna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Patrick
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Dezember, 2001 - 21:56:   Beitrag drucken

Hi Anna!
Der Buchstabe vor (x) also z.B. q,p,r oder f etc. zeigt einfach an, dass es sich dabei um eine Funktion handelt. Funktion: Jedem x-Wert ist nur ein y-Wert zugeordnet.
Bei der Aufgabe, wo du beweisen sollst, dass p(x)= r(x) ist versteh ich die Sache so. Du hast 2 Aussagen gegeben. p(x)=q(x) und q(x)=r(x). Du hast also 2 Gleichungen, in denen einmal der selbe Faktor q(x) vorkommt. Wenn nun q(x)=p(x) ist und q(x)=r(x), dann ist p(x)=r(x) automatisch.
Ich hoffe das hilft dir weiter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page