Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geometrie - Konstruktionsaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Geometrie - Konstruktionsaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. März, 2000 - 13:17:   Beitrag drucken

Hilfe wer kann mir helfen
a.)
Zeichnen Sie bitte eine Teilung der Kompaßrose (r=2,6cm)mit ihren Haupt – Viertel - und Halbrichtungen mit Zirkel und Lineal
Geben Sie in Graden und ev. Minuten an.
b.)
Den Winkel zw. Nordwest und Süd
c.)
den Winkel zw. Nordost und Ostsüdost
d.)
Den Winkel zw. Nord und Westsüdwest.

Über dem Anfang eines Flugplatzes sieht der Flugzeugführer das Ente unter einem Winkel von 30° .( Der Blickwinkel ist der Tiefenwinkel von der Flughorizontalen aus )
Da er nicht landen darf, überfliegt er mit gleichbleibender Höhe den Flugplatz.
Die zurückgelegte Strecke beträgt 2 km . Stellen Sie die Flughöhe des Flugzeuges zeichnerisch durch eine Dreieckskonstruktion dar. ( Geben Sie den Maßstab ihrer Zeichnung an, und ermitteln Sie die Flughöhe aus der Zeichnung.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

reinhard
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. März, 2000 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo Sonja!

Zu Anfang einmal beschreibe ich kurz die Winkelhalbierende. Das ist diejenige Gerade, die einen Winkel halbiert. Konstruiert wird sie folgendermaßen: Stich im Winkel mit einem Zirkel ein und schlage eine beliebige Länge auf die zwei Strahlen ab. In diese zwei Punkte stich dann wieder ein und trage, wenn du willst auch mit einer anderen Länge, einen kleinen Bogen dort ab, wo ungefähr die Winkelsymetrale sein könnte. Die Gerade durch den Winkel und den Punkt, wo sich die beiden Bögen schneiden, ist dann die Winkelsymetrale.

Wenn du deinen Kreis für die Kompasrose gezeichnet hast, Zeichne eine Gerade von oben nach unten durch den Mittelpunkt. Das sind dann die Strecke für Norden und Süden. Westen ist genau zwischen Norden und Süden, also zeichne im Winkel Norden/Süden (das sind noch 180°) die Winkelsymetrale. Die Winkelsymetrale durch den Mittelpunkt verlängert, zeigt dann in der einen Richtung nach Osten, in der anderen nach Westen. für die Himmelsrichtung Nordost mußt du die Winkelsymetrale zwischen Norden und Osten konstruieren....
Wenn du alle gezeichnet hast, dann siehst du, daß alle Winkel in den einzelnen Sektoren gleich groß sind. Es sind, wenn du es durchzählst, genau 8 Sektoren. Also hat ein so ein Sektor einen Winkel von 360/8 = 45°.
Wenn nun der Winkel zwischen Nordwest und Süden gefragt ist, dann zähle die Sektoren dazwischen (das sind 3) und multipliziere das mit 45° und das Ergebnis ist dann der gesuchte Winkel (3*45°=135°)

Reinhard
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

reinhard
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. März, 2000 - 16:59:   Beitrag drucken

Hallo Sonja!

Zum Flugzeugproblem:
Zeichne zuerst die Flugstrecke des Flugzeuges, also eine waagrechte Gerade. Der Anfang diese Strecke ist der Punkt A, also dort, wo das Flugzeug genau über dem Anfang des Flugplatzes ist. von dort aus sieht er das Ende des Flugplatzes unter einem Winkel von 30°. Also zeichne seine Blickrichtung ein: Eine Gerade, die in A beginnt und einen Winkel von 30° mit der waagrechen Flugbahn einschließt.
Dann nach 2km ist das Flugzeug direkt über dem Ende. Diesen Punkt nennen wir E. Zeichne also E in einem Abstand von 2km von A ein (natürlich nicht wirklich 2km. ein Maßstag 1km=5cm wäre günstig). Da sich direkt unter E das Ende des Flughafens befindet, zeichne eine Sekrecte Gerde durch E. Wo sich diese Senkrechte mit der zuvor konstuierten Blickrichtung schneidet, dort ist das Ende des Flugplatzes - wir nennen diesen Punkt F. Und der Abstand zwischen F und E ist klarerweise die Flughöhe des Flugzeuges.

Reinhard

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page