Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Garnröllchen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Garnröllchen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der "Unwissende" (G2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 23:12:   Beitrag drucken

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Öberfläche und Volumen eines Garnröllchen berechnen kann? Auf die größen von radius und so da könnt ihr euch was beliebiges ausdenken. Es kommt mir jediglich auf das Prinzip an. Soweit ich mitbekommen habe besteht ein garnröllchen aus 2 Kegeln und einem Prisma und einem Holzröllchen(dessen Größen wie Öberfläche und Volumen subthraieren muß oder?) das ja durch das Garnröllchen geht. Wär echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Schon mal vielen Dank im voraus!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 03. Dezember, 2001 - 10:35:   Beitrag drucken

Ein Garnröllchen besteht doch aus einem Hohlzylinder, wieso Kegel und Prisma?
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der "Unwissende" (G2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 03. Dezember, 2001 - 15:20:   Beitrag drucken

Na ja des Garnröllchen des ich mein besteht aus 2 Kegeln(aber net ganze man muß einen Teil abziehn wegen dem Holzröllchen das durch das ganze Garnröllchen geht.) und zwischen den 2 Kegeln ist ein Prisma durch das Holzrllöchen kann man das auch als Rohr bezeichen. Na ja vielleicht kann sich das ja einer vorstellen wie ich das meine.

Kegel-Zylinder(Rohr)-Kegel
und halt noch ein Holröllchen durch den Zylinder.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Dezember, 2001 - 17:18:   Beitrag drucken

V Kegelstumpf=(pi*h)/12*(D²+D*d+d²)
2 Kegelstümpfe von der Sorte
Zylinder V=(pi*d²)/4*h (davon nur einer)
Hohlraum V= (pi*d(innen)²/4*h
vom ersten Volumen abziehen
Mantelfläche des Kegelstumpfes=(pi*s)/2*(D+d)
s ist die Seitenhöhe
Grundfläche G=pi*r², davon pi*r²des Hohlraumes abziehen
Oberfläche des Zylinders (nur Mantel)=2pi*r*h
bleibt noch die hohle Innenfläche des Zylinders.
So ungefähr müßte es sein. Die Flächen, bei denen Zylinder und Kegelstümpfe aufeinanderfallen, dürfen natürlich nicht zur Oberfläche des gesamten Garnröllchens addiert werden.
Oje!
Gruß A.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page