Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eine nasse Aufgabe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Eine nasse Aufgabe... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Domi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. November, 2001 - 20:44:   Beitrag drucken

-
Fährt ein Flussdampfer stromabwärts, so erreicht er sein Ziel in 3 h. Fährt er mit derselben Maschinenleistung stromaufwärts, so benötigt er für dieselbe Strecke 4 h. Seine Geschwindigkeit im stillstehenden Gewässer beträgt bei der erwähnten Motorenleistung 12 km/h. Wie gross ist die Geschwindigkeit des Stroms?
-

Am Besten zuerst eine Datenerfassung machen und dann die Gleichung aufschreiben und lösen. Kann aber auch anders gemacht werden. Mal sehen, wo ich den Fehler mache.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chnueschu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. November, 2001 - 21:12:   Beitrag drucken

hi domi.

nennen wir doch die stromgeschwindigkeit x.
in stromrichtung hat der dampfer tempo 12+x.
gegen den strom hat der dampfer das tempo 12-x.

wir haben zweimal dieselbe strecke, über die etwas gesagt wird, also können wir die gleichung mit einer strecke aufstellen...

wenn wir die geschwindigkeit mit der zeit multiplizieren, erhalten wir gerade die strecke.
(in einheiten kannst du dir das so vorstellen: km/h * h = km (das "h" wird gekürzt))

also erhalten wir die gleichung:
(12+x)*3=(12-x)*4

vereinfachen:
36+3x = 48-4x
7x = 12
x = 12/7

was meinst du dazu?

gruss chnüschu.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Domi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. November, 2001 - 21:43:   Beitrag drucken

*handaufstirnklatsch* Vielen Dank chnüschu. Dank deiner Erklärung verstehe ich die Aufgabe nun voll und ganz. Ich weiss auch nicht genau, wo mein Fehler lag, mit solchen Wasseraufgaben habe ich meistens so meine Probleme. Das Vorstellungsvermögen fehlt bei mir ein bisschen.

Also vielen Dank nochmal, dass du dir Zeit genommen hast.

viele Grüsse
Domi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page