Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

BRAUCH DRINGEND Hilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » BRAUCH DRINGEND Hilfe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Denny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. November, 2001 - 19:29:   Beitrag drucken

ich bekommen bei der aufgabe:
-2*(5+12x+x²)> 3x +2 -2x²
ich habe da -0.4444444444 raus und das kann ja net stimmen und dann sollen wir noch fälle bestimmen und ich wei net wie das gehen soll! Kann mir bitte jemande helfen?? Danke! Denny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

y.l. (Pflaume)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. November, 2001 - 21:10:   Beitrag drucken

hi Denny!
Zu deiner Beruhigung: Ich hab auch -0,444444444(oder:12/27)raus. Und wenn ichs einsetzte, klappt es auch ! Bloß weiß ich nicht mehr, wie das mit den Fällen noch mal geht! Aber ih denk, dass 0,444444 stimmt!
grüssi, Yao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plusminus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. November, 2001 - 09:18:   Beitrag drucken

Hallo y.l.
Wenn Du -0.444444444 raus hast, warum denkst Du dann, daß 0,444444 stimmt???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. November, 2001 - 13:14:   Beitrag drucken

-10 - 24x -2x² > 3x + 2 -2x² (-2x² fällt weg)
24 x + 3x < - 10 - 2
27 x < - 12
x < - 12/27 < -0,444.... (- 0 Komma Periode 4)
je nach Grundmenge:
L={-13/27; -14/27;...}
Richtig so?
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ojeoje
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. November, 2001 - 13:59:   Beitrag drucken

Hi Allmut,
FAST!

x< -12/27 = -0,444...
und nicht
x< -12/27 < -0,444....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. November, 2001 - 14:04:   Beitrag drucken

Ojeoje! Stimmt!
Danke für den Hinweis!
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

y.l. (Pflaume)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. November, 2001 - 16:34:   Beitrag drucken

Hi plusminus,
sorry, war ein schreibfehler! Ich mein -0,44444!
grüssi, Yao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marei
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 12:49:   Beitrag drucken

Mary ist 24 Jahre alt
sie ist doppelt so alt wie Anne war als mary so alt war wie Anne jetzt ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 14:27:   Beitrag drucken

Vorläufige Antwort:
Anne ist jetzt x Jahre alt.

Bestimmungsgleichung:
Wenn Anne heute 1 Jahr alt wäre, dann wäre die heute 24jährig Mary vor 24-1=23 Jahren so alt gewesen, wie Anne heute ist, denn 24-23=1. Wenn Anne heute 2 Jahre alt wäre, dann wäre die heute 24 Jahre alte Mary vor 24-2=22 Jahren so alt gewesen, wie Anne heute ist, denn 24-22=2. Wenn Anne gemäß der vorläufigen Antwort heute x Jahre alt ist, dann ist die heute 24jährige Mary vor (24-x) Jahren so alt gewesen, wie Anne heute ist, denn 24-(24-x)=x. Die heute x Jahre alte Anne war vor (24-x) Jahren [x-(24-x)] Jahre alt. Da Mary doppelt so alt war wie Anne, muß man das damalige Alter [x-(24-x)] der Anne mit 2 multiplizieren, um das damalige Alter (x) der Mary zu erhalten.

2*[x-(24-x)]=x | Klammer auflösen
2*[x-24+x]=x | nochmal Klammer auflösen
2x-48+2x=x | x auf eine Seite bringen
2x+2x-x=48 | x zusammenfassen
3x=48 | beide Seiten durch 3 dividieren
x=16

Antwortsatz:
Anne ist heute 16 Jahre alt.

Probe am Text:
Die heute 24jährige Mary war vor (24-16=) 8 Jahren 16 Jahre alt, also genau so alt, wie Anne heute ist. Vor 8 Jahren war die heute 16jährige Anne (16-8=) 8 Jahre alt. Vor 8 Jahren war Mary also doppelt so alt wie Anne , denn 8*2 ist 16.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 14:41:   Beitrag drucken

Lieber Filipiak, ruf mal die Rätselfrage von 15.11 Uhr auf - was habe ich da falsch gemacht?
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 17:32:   Beitrag drucken

Lieber Allmut, deine Lösung ist richtig!
Übrigens, vielen Dank für dein Lob. Aber dieses Lob - wie Du siehst - habe ich nicht verdient.
Es ist gut, dass die Aufgaben und Lösungen auch von anderen noch Überprüft werden. Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 17:38:   Beitrag drucken

Lieber Allmut, deine Lösung ist richtig!
Übrigens, vielen Dank für dein Lob. Aber dieses Lob - wie Du siehst - habe ich nicht verdient.
Es ist gut, dass die Aufgaben und Lösungen auch von anderen noch überprüft werden. Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 22:15:   Beitrag drucken

Lieber Filipiak,
doch, das Lob hast Du verdient - ich verfolge Deine Hilfestellungen schon eine Weile. Ich bin froh, daß ich keinen Fehler gemacht habe, denn ich bin nicht mehr ganz in der Materie - nur Mathelehrerin aus Passion für Klassenstufe 5/6.
Übrigens: Allmut ist in diesem Fall weiblich.
Gruß, Deine Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Dezember, 2001 - 17:31:   Beitrag drucken

Berichtiung:
2*[x-(24-x)]=24
2*[x-24+x]=24
2x-48+2x=24
4x=72
x=18
Anne ist jetz 18 Jahre alt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page