Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Suche Lösungen zu Textaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Suche Lösungen zu Textaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nick-Nack
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 11:04:   Beitrag drucken

Diese Aufgaben kamen beim Mathematik-Wettbewerb 1999/2000 des Landes Hessen dran, und ich weiß nicht, ob ich richtig war:

1. Zur Herstellung eines Stuhles werden Eisenstäbe und Holz benötigt. 1999 entfielen 30% der Materialkosten auf den Kauf der Eisenstäbe. Im Jahr 2000 wurde der Preis für Eisenstäbe um 20% erhöht. Um wie viel Prozent nahmen dadurch die gesamten Materialkosten zu?

2. Zur Herstellung eines Schreibtischstuhles werden Leder und Aluminium verwendet. Im Jahr 1999 betrug der Anteil der Kosten für Leder 20% der Materialkosten. Im Jahr 2000 erhöte sich der Preis für Leder um 28%. Die gesamten Materialkosten blieben jedoch unverändert,
da Aluminium günstiger gekauft werden konnte.
Um wieviel Prozent sank der Preis für Aluminium?

3. Zur Herstellung eines Stuhles werden 3 verschiedene Holzsorten verwendet. Im Jahr 1999
teilten sich die Materialkosten wie folgt auf:
30% Sorte A; 50% Sorte B; 20% Sorte C. Im Jahre 2000 stiegen die Preise für Holz der Sorte A um 20%. Die gesamten Materialkosten konnten jedoc um 10% gesenkt werden, da das Holz der Sorte B günstiger eingekauft werden konnte. Um wie viel Prozent viel der Preis für Holz der Sorte B?

Es wäre nett wenn ihr alle so schnell wie möglich beantworten könntet. Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 20:30:   Beitrag drucken

Mach' doch immer eine Beispielrechnung:

Angenommen, so ein Stuhl kostet 100 DM. Dann kosten die Eisenstäbe daran 30 DM. Im folgenden Jahr kosten die Eisenstäbe 36 DM, der Stuhl also 106 DM, das sind 6% mehr....

Ebenso kannst Du die anderen Aufgaben angehen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page