Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Frostschutzmittel-Aufgabe mit Formel ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Frostschutzmittel-Aufgabe mit Formel rechnen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

denise klein (Nessyklein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. November, 2001 - 16:33:   Beitrag drucken

Folgende Aufgabe wurde hier schon mehrmals gerechnet:Das Kühlsystem eines LKS' umfasst 4,5l. Es enthält 25% Frostschutzmittel. Wie viel Liter muss man davon ablassen und durch Frostschutzmittel ersetzen, um eine Konzentration von 40% Frostschutzmittel zu erhalten?

Nun habe ich Mischungsaufgaben immer nach folgender Struktur gelöst: m=menge e=eigenschaft
m1*e1+m2*e2=m3*e3

kriege es bei dieser aufgabe damit nicht hin. weiß jemand rat?

liebe grüße

nessy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nabla
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. November, 2001 - 19:00:   Beitrag drucken

Hi dear,

x sei das zu ersetzende Volumen an Frost-
schutzmittel:

(4,5 - x) * 0,25 + x * 1,0 = 4,5 * 0,4 = 1,8

=> 1,125 - 0,25 x + x = 1,8

=> 0,75 x = 1,8 - 1,125

=> x = 0,9


Hoffe ich habe mich auf die Schnelle nicht
verrechnet und Dir ist damit geholfen.

Gruß Carlo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

denise klein (Nessyklein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. November, 2001 - 13:01:   Beitrag drucken

mein "danke" an dich ist beim ersten mal nicht erschienen, also hier noch mal: ich blicke jetzt durch, super...

cu

nessy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page