Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kathetensatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Kathetensatz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 12:15:   Beitrag drucken

Hallo,
Habe große Probleme mit folgender Aufgabe:
Konstruiere nach folgendem Verfahren (erst ein Rechteck und dann ein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt) eine Strecke der Länge Wurzel aus 26 cm.
Wie geht das mit der Wurzel. Das ist mir völlig unklar.Sonst habe ich den Kathetensatz verstanden. Kann mir jemand helfen, möglichst mit kleiner Erklärung?
Annika
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 12:39:   Beitrag drucken

Hallo Annika

der Kathetensatz besagt doch, dass in einem rechtwinkligen Dreieck (rechter Winkel bei C)gilt:
a²=p*c bzw. b²=q*c

Zeichne nun ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 24; also Breite 4 cm und die Höhe 6 cm
denn 4*6=24
Nun entspricht 6 cm der Seite c im Dreieck und 4 cm ist z.B.p
Verlängere nun die obere Seite nach links auf 6 cm.
Außerdem musst du noch die linke Rechteckseite ein Stück nach oben verlängern (das ergibt später die Höhe im Dreieck)
Jetzt bestimmst du die Mitte der verlängerten oberen Seite und machst um diesen Punkt einen Kreis mit der halben Seite (Radius 3 cm)
Dieser Kreis schneidet die Verlängerung der linken Rechteckseite im Punkt C
C mit B verbinden, ergibt die Seite a im Dreieck.
a hat dann die Länge Ö26 und das Quadrat über der Seite a hat den Flächeninhalt 26 cm²

Hoffe du verstehst es so.

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:49:   Beitrag drucken

Hallo, K.

tut mir leid, ich habe das nicht verstanden. Es heißt doch Wurzel aus 26. Und du gehst von 24 aus. Warum? Schon jetzt vielen Dank.

Annika
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 22:16:   Beitrag drucken

Hallo Annika

Sorry! Fehler meinerseits.

Ändert aber am Prinzip der Aufgabe nichts.
Zerlege einfach die 26 in 2 und 13; wobei 2 die Breite und 13 die Länge sein sollte.
Also 2 entspricht dem p und c=13.

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page