Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichungen im Koordinatensystem2

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Ungleichungen im Koordinatensystem2 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alaina (Alaina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. November, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Hi! Ich bin´s wieder.
Es sollen cola-Dosen und Limodosen gekauft werden,Cola 0,75E, Limo 0,65E (E steht für Euro). Man hat 25E und 28 Kinder sollen min. 1Dose erhalten.(Ob von einem oder von beidem ließ die Aufgabe leider offen)

Also habe ich aufgestellt:
x+y>28
0,75x+0,65x<25

Nun soll das ganze ins Koordinatensystem gemalt werden. Also das ganze nach Y umstellen
y>28-x

y<-0,65x/0,75+25/0,75

Leider macht mich das Ergebnis nicht wirklich glücklich! Was habe ich falsch gemacht und warum macht man so etwas in der 9.Klasse Realschule (mein Nachhilfekind macht das)?

Danke, Alaina.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. November, 2001 - 19:47:   Beitrag drucken

Du hast bei Deinen Ungleichungen das "gleich" vergessen, d.h. es ist <= und >=!
Wenn Du nun die Geradengleichungen ins Koordinatensystem einträgst, dann siehst Du doch den Bereich der möglichen Lösungen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alaina (Alaina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 06:14:   Beitrag drucken

Also stimmt die Aufgabe im Prinzip?
Aber die Lösung der zweiten Gleichung ist so krumm!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 08:55:   Beitrag drucken

Hallo Alaina

y<=-0,65x/0,75+25/0,75

diese Gleichung umformen, indem du die Brüche mit 100 erweiterst, ergibt

y<=-65x/75+2500/75 |jetzt kürzen
y<=-13/15*x+100/3

Gefällt dir das besser?

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alaina (Alaina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. November, 2001 - 07:06:   Beitrag drucken

Danke für dein Mühe K.,

aber ich denke immer, dass eine Gleichung falsch ist, wenn nicht wunderschön- gerade Zahlen herauskommen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page