Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichungen im Koordinatensystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Ungleichungen im Koordinatensystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alaina (Alaina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. November, 2001 - 19:40:   Beitrag drucken

Hi! Ich habe heute eine Aufgabe zu lösen versucht, die ich etwas seltsam fand und deren Sinn mir nicht begreiflich war.
Es gab 3 gegeben Punkte z.B. A(1/2) B(-2/1) C(4/6)
Nun sollte man diese Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen und dann die Fläche dieses Dreickes durch Ungleichungen ausdrücken!
Ich habe 3 Geradengleichungen aufgestellt und diese dann als Ungleichung umgeschrieben.
BSP. g1 durch A;B: y=1/3x+1/2
--> -1/2>1/3x-y

War das richtig??? Für was ist dieser Blödsinn gut???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. November, 2001 - 09:42:   Beitrag drucken

Hallo Alaina

du musst tatsächlich alle Gleichungen der Geraden aufstellen; also

gAB: y=1/3x+5/3
gBC: y=5/6x+8/3
gAC: y=4/3x+2/3

Wenn du nun die Punkte und die Geraden in ein Koordinatensystem einträgst, siehst du, dass
alle Punkte innerhalb des Dreiecks folgende Bedingungen erfüllen:
alle liegen oberhalb der Geraden gAB; also y>1/3x+5/3
alle liegen oberhalb von GAC; also y>4/3x+2/3
und alle liegen unterhalb von BC; also y<5/6x+8/3

Mit diesen 3 Ungleichungen werden alle Punkte des Dreiecks genau beschrieben. Sollen die Dreieckslinien mit einbezogen werden, so schreibst du >= oder <=.

Wofür braucht man dies?
Mit solchen Ungleichungen arbeitet man in der linearen Optimieren. Nützlich z.B. in der Güterproduktion.
So kann man Maschinenkapazitäten und Kosten grafisch darstellen und ermitteln, wie man einen Gewinn maximieren kann.

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page