Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Partielles (teilweises) Wurzelziehen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Partielles (teilweises) Wurzelziehen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xenia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. November, 2001 - 18:49:   Beitrag drucken

Hallo! Ich habe ein ernsthaftes Problem. In 2 Tagen ist Schularbeit und ich habe mir das erst heute angeschaut. Ich habe gedacht, dass ich es kann, aber ICH KENNE MICH MIT PARTIELLEM WURZELZIEHEN NICHT AUS!!! Bitte helft mir.
einige Beispiele:

es steht da( ich kann das zeichen für wurzel nicht tippen, also beschreibe ich)
3 wurzel aus 48= 3 wurzel aus 2mal 2 mal 2 mal 2 mal 3= 3wurzel aus 2 mal 2 mal 2 mal 3 wurzel aus 2 mal 3= 2 mal 3 wurzel aus 2 maö 3= 2 mal 3 wurzel aus 6

so, keine ahnung wie man auf das endergebnis kommt.
bitte helft mir, ich mag keinen 5 schreiben
danke, xenia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. November, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

Hallo Xenia!
Für 3Ö48 kann man auch schreiben: 3Ö3*16. Das ist gleich Ö16*Ö3=4*Ö3.
Oder du meinst die DRITTE Wurzel aus 48. Ich denke schon, da kommt das Ergebniss dann heraus!
Also: Für die 3.Ö48 kann man schreiben: 3.Ö8*6=3.Ö8*3.Ö6=2*3.Ö6
Du suchst beim partiellen Wurzelziehen eine Zahl, deren Wurzel du kennst, und teilst die zu betrachtende Zahl durch diese. Die Wurzel von ihr schreibst du dann vor das Wurzelzeichen, das was beim teilen übrig bleibt unter die Wurzel. Also z.B.: Ö45=Ö9*5=3*Ö5.

Bei der dritten Wurzel musst du eine Zahl drei mal mir sich selber malnehmen (2*2*2=8 => 3.Ö8=2), im Gegensatz zur Quadratwurzel, da musst du sie nur zwei mal malnehmen: 2*2=4 => Ö4=2. Falls du noch Fragen hast, meld dich!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. November, 2001 - 21:34:   Beitrag drucken

Hallo Xenia,
ich versuche, das partielle Wurzelziehen zu erklären:

es gilt allgemein

nÖa*nÖb = nÖa*b

In deinem Fall lautet es

3Ö48

Wenn ich nun 48 in seine Primzahlen zerlege, erhalte ich ... 2*2*2*2*3

2*2*2 ist aber 2³ und das ist 8.

Die 3Ö2³ = 2

Kannst du mit der 8 leicht nachprüfen.

Du kannst also statt 3Ö48 schreiben:

3Ö23*3Ö6 ... und das ist

2*3Ö6

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Übrigens das Darstellen des Wurzelzeichens geht so:

um z.B. 3.Wurzel zu schreiben, tippst du ein:

\+ {3} \ greek{Ö}

Wichtig: alle Zeichen ohne Abstand. Ich musste einen Abstand setzen, weil es sonst bereits als Wurzel dargestellt würde und die Zeichenfolge nicht ersichtlich wäre!

Grüße,
Fredy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page