Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich brauch ganz schnell HILFE!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Ich brauch ganz schnell HILFE!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Laura
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 10:41:   Beitrag drucken

Hallo! Ich brauche ganz schnell Hilfe bei dieser Textaufgabe:

Eine Klasse mietet für eine Klassenfahrt einen Reisebus, der 360 DM kostet. Weil nun aber 4 der Schüler krank sind und daher nicht mitfahren können, verteuert sich der Fahrpreis um 3 DM. Wieviele Schüler fahren mit?

Bitte helft mir ganz schnell und sendet die Lösung an meine e-mail: LauraD17@uboot.com, weil ich am Dienstag eine Arbeit darüber schreibe!!!!!

Eure Laura
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ali
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 13:34:   Beitrag drucken

Hallo Laura,
Anzahl der Schüler: x
Fahrpreis pro Schüler: y
Kosten für den Bus: 360 DM

Gleichung:
x y = 360 oder y = 360/x

4 Schüler fehlen, also
Anzahl der mitfahrenden Schüler: x - 4
Fahrpreis pro Schüler: y + 3 = 360/x + 3
Fahrpreis gesamt: (x - 4)(360/x + 3)

Neue Gleichung:
(x - 4) ( 360/x + 3) = 360
348 + 3x - 1440/x = 360 | - 360
- 12 + 3x - 1400/x = 0 |*x
3x² - 12 x - 1440 = 0
Zwei Lösungen, die negative kommt nicht in Betracht
x = 24
Die Klasse hat 24 Schüler, 20 Schüler fahren mit.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page