Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreise +n-Ecke! Brauche dringend Hilf...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Kreise +n-Ecke! Brauche dringend Hilfe!!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Giang Pham Hung (G2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. November, 2001 - 16:43:   Beitrag drucken

Wir sollen von Kreisen die Länge des Kreises berechnen. Also jeweils umbeschriebene Kreise mit 6-Eck; 12-Eck; 24Eck; und eingeschriebene 6-Eck, 12-Eck; 24-Eck;

Radius vom Kreis ist jeweils 10cm. Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe aber ich check das alles leider net gescheit. Ich hoff ihr versteht es dennoch! Schon mal vielen Dank im voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pygmalion
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. November, 2001 - 05:51:   Beitrag drucken

Hi
Meinst du vielleicht den Umfang eines Vieleckes,das von einem Kreis des Radiuses 10 cm umschlossen wird?
In dem Falle der EINGESCHRIEBENEN VIELECKE wäre die Formel nicht so schwer.Hierbei muß man lediglich die Kantenlänge s des Vieleckes mal bestimmen.Den kannst du durch folgende Formel bestimmen :

s = 2 * r * sin (180 / n )

r ist hierbei der Radius und n die Ecken des Vieleckes. s ist die Kantenlänge die wir suchen.
Wenn du s hast dann mußt du es lediglich mit der Eckzahl multiplizieren.Die Formel für den Umfang also lautet einfach :

U = n * 2 * r * sin (180 / n )

Für die UMBESCHRIEBENEN VIELECKE ist der Radius des Kreises die "Höhe" p des Vieleckes (also eines Dreiecks,des Vielecks).Dabei gilt es auch die Kantenlänge s zu berechnen.Jedoch gehts über einem anderen Weg nur :

s = 2 * p * tan (180 / n )

p ist hierbei bekanntlich die "Höhe" eines Vieleckdreieckes,die mit dem Radius des Kreises gleichzusetzen ist (also 10 cm). Die Formel für den Umfang dieses Vieleckes lautet also :

U = n * 2 * p * tan (180 / n )

So das wars nun.Eigentlich müßtest du jetzt selber zurecht kommen.Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht,und ich hoffe du meintest auch dies mit deinem Problem.
Also in diesem Sinne Gruß und "Alles Gute und Gerechte uns allen."
dein Pygmalion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Giang Pham Hung (G2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 19:53:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine Mühe. Hab die Formel anfangs net so ganz verstanden hat sich aber schon geändert!

Cu

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page