Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Strahlensatz am kreis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Strahlensatz am kreis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

laila (Laila)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 16:55:   Beitrag drucken

hi, koennt ihr mir bei der aufgabe helfen? ich glaube ich denke mal wieder total verdreht. ich bin mir sicher das ist total einfach und liegt auf der hand, aber ich glaube mein gehirn setzt mal kurz aus :-(((((

also:

r1 und r2 verhalten sich 1:3
wie verhalten sich umfaenge, wie Flaecheninhalte zueinander....


schon mal danke
laila
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 19:03:   Beitrag drucken

Halloc Laila

r1:r2=1:3 <=> 3r1=r2

Formel für Kreisfläche: A=pi*r²
für r1 gilt dann A1=pi*(r1)²
für r2 gilt A2=pi*(r2)²=pi*(3r1)²=pi*9r1²=9Pi*r1²
=> A1:A2=pi*r1²:9pi*r1²
=> A1:A2=1:9

Formel für Kreisumfang: U=2*pi*r
für r1 folgt U1=2*pi*r1
für r2 folgt U2=2+pi*r2=2*pi*3r1=6*pi*r1
=> U1:U2=2*pi*r1:6*pi*r1
=> U1:U2=2:6=1:3

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page