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Anna (ullimay)
Mitglied Benutzername: ullimay
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 13:12: |
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Kann mir jemand von euch h ausrechnen? : h = 1 / (pi * (crt(1/2pi)^2) crt = cube root = Kubikwurzel
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ICH (tux87)
Mitglied Benutzername: tux87
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 19:09: |
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Darfst wohl keinen Taschenrechner nehmen? umgestellt: h= 2**(2/3) -------- pi**(5/3) ** heißt so viel wie hoch! hoch (2/3) = crt(2)^2 hoch (5/3) = crt(pi)^5 ausgerechnet: h=0,235561...
ICH
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 831 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 19:10: |
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zunächst mal vereinfachen zu crt(4/pi) = 1,0838521... Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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ICH (tux87)
Mitglied Benutzername: tux87
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 19:28: |
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Hi Friedrich! Du hast einen kleinen Fehler gemacht! es muss heißen crt(4/(pi^5)) Hier die Begründung dafür: Aufgabe: h= 1 ---------------- pi*crt((pi/2)^2) ->ich glaube das ist klar (ich lass jetzt das h= immer weg) 1 -------------- pi*crt(pi^2/4) ->hier hab ich ja auch nur das ^2 "aufgelöst" 1 ---------------- crt(pi^3*pi^2/4) ->ich hab das pi vor der Wurzel mit in die Wurzel reingezogen! 1 ----------- crt(pi^5/4) ->in der Wurzel zusammengefasst! 1 1 ------------- crt(pi^5) crt(4) -> als Doppelbruch schreiben! crt(4) --------- crt(pi^5) -> Doppelbruch zu einfachem Bruch zusammenfassen! das ausgerechnet ergibt mein oben ausgerechnetes Ergebnis h=0,235561...
ICH
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 834 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 10:19: |
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JA, OK ABER B I T T E NENNER KLAMMERN Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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