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Anna (ullimay)
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Benutzername: ullimay

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 13:12:   Beitrag drucken

Kann mir jemand von euch h ausrechnen? :

h = 1 / (pi * (crt(1/2pi)^2)

crt = cube root = Kubikwurzel
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ICH (tux87)
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Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 19:09:   Beitrag drucken

Darfst wohl keinen Taschenrechner nehmen?

umgestellt:

h= 2**(2/3)
--------
pi**(5/3)

** heißt so viel wie hoch!
hoch (2/3) = crt(2)^2
hoch (5/3) = crt(pi)^5

ausgerechnet:
h=0,235561...


ICH
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 831
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 19:10:   Beitrag drucken

zunächst mal
vereinfachen zu crt(4/pi) = 1,0838521...
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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ICH (tux87)
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Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 19:28:   Beitrag drucken

Hi Friedrich!

Du hast einen kleinen Fehler gemacht!
es muss heißen crt(4/(pi^5))

Hier die Begründung dafür:
Aufgabe:

h= 1
----------------
pi*crt((pi/2)^2)
->ich glaube das ist klar (ich lass jetzt das h= immer weg)

1
--------------
pi*crt(pi^2/4)
->hier hab ich ja auch nur das ^2 "aufgelöst"

1
----------------
crt(pi^3*pi^2/4)
->ich hab das pi vor der Wurzel mit in die Wurzel reingezogen!

1
-----------
crt(pi^5/4)
->in der Wurzel zusammengefasst!

1
1
-------------
crt(pi^5)
crt(4)
-> als Doppelbruch schreiben!

crt(4)
---------
crt(pi^5)
-> Doppelbruch zu einfachem Bruch zusammenfassen!

das ausgerechnet ergibt mein oben ausgerechnetes Ergebnis h=0,235561...


ICH
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 834
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 10:19:   Beitrag drucken

JA, OK
ABER B I T T E NENNER KLAMMERN

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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