Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

BITTE HILF MIR BIS MORGEN !SEHR DRING...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » BITTE HILF MIR BIS MORGEN !SEHR DRINGEND! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sima (Sima)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 16:00:   Beitrag drucken

Hausaufgabe bitte zu morgen dem 2.11.2001
Wurzeln.Die Wurzel bezieht sich immer auf die nächste zahl beispiel 1)wurzel.5
1)(3wurzel.5+2wurz.3)²=
2)(2wurz.6-4wurz.3)²=
3)(5wurz.2+wurz.7)(wurz.7-5wurz2)=
4) (wurz.5+3wurz.7)²=

danke schön
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruedi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 17:44:   Beitrag drucken

Scheinen alles Binome zu sein.

Aufgabe 1) und 4) ist von der Form (a+b)^2. Dessen Auflösung ist a^2+2ab+b^2.

Aufgabe 2) ist von der Form (a-b)^2.
Dessen Auflösung ist a^2-2ab+b^2.

Aufgabe 3) ist nach Umformung des ersten Faktors von der Form (a+b)(a-b).
Dessen Auflösung ist a^2-b^2.

Ich gebe Dir die erste Aufgabe als Beispiel, die anderen kannst Du selber versuchen zu lösen, okay?

1)
(3w5+2w3)(3w5+2w3)
3w5*3w5 + 3w5*2w3 + 2w3*3w5 + 2w3*2w3
9*5 + 6w15 + 6w15 + 4*3
45 + 12w15 + 12
57 + 12w15
==========

(w5*w3 ist dasselbe wie w15. (w3)^2 ist natürlich 3.

Hoffe, das hilft Dir weiter, sonst frag' nochmal.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 22:13:   Beitrag drucken

Hallo Sima und Ruedi,
ich wollte die Aufgabe schon lösen, aber mir ist nicht klar, ob es z:B. bei Aufgabe 1.) heißt

(3.Wurzel aus 5 + Wurzel aus 3)zum Quadrat oder

(3mal Wurzel aus 5 + 2mal Wurzel aus 3)zum Quadrat

Ruedi, du bist von der 2.Variante ausgegangen.
Da müßte aber in der Angabe richtigerweise stehen:
(3*W5+2*W3)²

Oder?

Grüße
Fredy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruedi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 07:03:   Beitrag drucken

Hallo Fredy

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht, ob's jetzt die 3. Wurzel aus 5 ist oder 3 mal die Wurzel aus 5. Habe mich dann aber für die zweite Variante entschieden, weil er in der 1. Aufgabe 2wurz.3 geschrieben hat und in der 3. nur wurz.7, was ja dann in der ersten Variante dasselbe gewesen wäre.

Und stimmt. Habe mir noch überlegt, ob ich * schreiben soll oder ob ich's lassen soll. Sima hat's nicht gemacht, also habe ich's auch nicht gemacht.

By the way: Würde mich noch wundernehmen (oder Wunder nehmen?) wie man 3. Wurzel aus 5 hinschreibt, wenn man keine Sonderzeichen zur Verfügung hat. Etwa als gebrochene Potenzen?

Gruss Ruedi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 08:58:   Beitrag drucken

Hallo Ruedi,
mit der Darstellung der Wurzeln ohne Sonderzeichen hast du recht, dass das sehr schwierig ist.
Ich mache es halt im Zweifelsfall so wie in meiner gestrigen Nachricht und schreibe die Angabe wie man es spricht, was natürlich etwas unprofessionell aussieht, oder aber z:B.:

(3.W5+W3)^2 .. wobei wenn nur W steht, es die Quadratwurzel ist.
Aber vielleicht weiß jemand eine bessere Darstellung??

Grüße
Fredy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page