Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

DRINGEND!!!! BITTE UM HILFE!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » DRINGEND!!!! BITTE UM HILFE!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Giang Pham Hung (G2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 16:25:   Beitrag drucken

Wir schreiben Morgen Schulaufgabe und es wär echt super wenn ihr noch Lösungen für mich hättet. Hier hab ich jetzte menen verbesserten beitrag den anderen konnte ich nicht mehr umaändern weil er scho älter als 20minuten war.

Kürze soweit wie möglich:
Die folgende Aufgabe a) ist sehr wichtig!
a)
4a^6k+2 b^2s+1 – 4a^6k b^2s+3
--------------------------------------------------(Bruch)
8a^k b^2s + 16a^k-1 b^2s+1 + 8a^k-2 b^2s+2

b)
x^k+3 - 2x^k+2 + x^k+1
------------------------
x^k+1 - x^k

Fasse zusammen: Das Zeichen / bedeutet :

c) a^2(a^2 + 1)^m-2 + (a^2 + 1)^m-2

d)
1 - 6b^2/b^4n+2 - 6-4b/b^4n+2 + 2/b^4n

e)
1 + a^n/1 - a^n - a^2n/1+a^n - 1 + 3a^3n/1 - a^2n

Das sind eigentlich 3 Brüche! Warum verschiebt sich alles so komisch wenn ich solche Striche ------ versuche als Bruchstriche darzustellen? Die ganze Reihe rückt dann immer zusammen ohne Abstand zu haben?


Ich weiß das es sehr viele Aufgaben sind ich wäre aber sehr sehr dankbar wenn ihr dennoch einige brechnen würdet bitte möglichst Schrittweise da ich nicht so helle in Mathe bin. Und immer aweng brauch um etwas zu checken. Schon mal vielen Dank im Voraus! ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 19:39:   Beitrag drucken

Hallo

Wegen des unzureichenden Zeichensatzes war es reichlich kompliziert die Aufgabe zu entschluesseln. Ich hoffe das ich dabei keinen Fehler gemacht habe.
Bei Aufgabe a) habe ich folgende Loesung heraus:

a^(5k)b*[a^2-b^2]
-------------------
2*[1+a^(-1)b]^2

Im Zaehler steht die 3. und im Nenner die 1. Binomische Formel. Mir faellt aber keine weitere Moeglichkeit zu vereinfachen ein. Es koennte sein, das dass noch nicht das endgueltige Ergebnis ist.

Wenn ich noch etwas Zeit habe versuche ich auch die anderen Aufgaben.

Ciao Jan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 20:10:   Beitrag drucken

Hallo,
ich bins wieder. Eigentlich wolltest Du die Loesung ja auch noch erklaehrt bekommen. Bei der 1. Aufgabe ist das jedoch so kompliziert, das ich das garnicht erst versucht habe. Die Aufgabe b) ist etwas kompakter deshalb will ich es nun doch einmal versuchen:

Den Ausdruck x^(k+3) kann man auch wie folgt schreiben x^k*x^3. Die Rechenregel: "Brueche mit gleichen Basen werden multipliziert, indem man die Exponenten addiert." wird im Umkehrschluss angewendet.

Somit lautet die Gleichung wie folgt:

x^k*x^3 - 2x^k*x^2 + x^k*x
---------------------------
x^k*x-x^k

Nun sucht man im Zaehler und im Nenner nach einem Faktor, der in jedem Summanden steckt und klammert diesen aus. In unserem Fall ist das x^k. Die Funktion sieht daher wie folgt aus:

x^k*(x^3 - 2x^k + x)
----------------------
x^k*(x - 1)

Nun kann man die x^k kuerzen und es bleibt uebrig:

x^3 - 2x^k + x
---------------
x - 1

Nun muss man noch eine Polynomdivision durchfuehern, um diesen unechten Bruch weiter zu vereinfachen. Danach bleibt nurnoch x^2-x uebrig.

Die Loesung der Aufgabe b) lautet also:

x^2 - x

Ich hoffe, dass Du mir folgen konntest.

Ciao Jan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 20:15:   Beitrag drucken

Die Aufgabe C) musst Du folgendermassen loesen:

(a^2 + 1)^(m-2)

(a^2 + 1)^m
= -------------
(a^2 + 1)^2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 20:34:   Beitrag drucken

Eigentlich wollte ich nur mal testen wie es Aussieht, bin aber auf den falschen button gekommen. Die "=" lasse ich wohl besser weg.
Hier also die Fortsetzung:

Nach der Regel: "Brueche mit gleichen Basen werden dividiert, indem man die Exponenten subtrahiert."

Die Funktion lautet daher wie folgt:

a^2*(a^2 + 1)^m + (a^2 + 1)^m
-----------------------------
(a^2 + 1)^2

Nun kannst Du im Zaehler (a^2 + 1)^m ausklammern

(a^2 + 1)^m*(a^2 + 1)
----------------------
(a^2 + 1)^2


Nun kann (a^2 + 1) im Zaehler gegen das Quadrat im Nenner gekuerzt werden. Die Funktion und gleichzeitig das Ergebnis lautet also:

(a^2 + 1)^m
------------
(a^2 + 1)

oder (a^2 + 1)^(m-1)

Ciao Jan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 20:40:   Beitrag drucken

Loesung Aufgabe d:

Brueche gleichnamig machen, d.h. 2/b^(4n) mit b^2 erweitern

1 - 6b^2 - 6 + 4b + 2b^2
-------------------------
b^(4n+2)

Zaehler zusammenfassen und das Ergebnis lautet:

-4b^2 + 4b - 5
---------------
b^(4n+2)

Ciao Jan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 20:50:   Beitrag drucken

Bei Aufgabe e hast Du leider so wenig Klammern gesetzt, dass die Aufgabe fuer mich nicht mehr rekonstruierbar ist. Ich habe jetzt aber sowieso keine Zeit mehr. Ich hoffe das meine Loesungen Dich noch rechtzeitig erreicht haben. Deine Anfrage kam ja auch so ziemlich auf den letzten Druecker.
Viel Erfolg in der Klassenarbeit.

Ciao Jan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page