Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruktion einer tangente

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Konstruktion einer tangente « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 15:40:   Beitrag drucken

hi,ich muss die konstruktionsbeschreibung einer tangente aufschreiben nur leider habe ich davon null ahnung,weil ich in der letztens std. gefehlt habe.bitte helft mir schnell,ich wäre euch soooo dankbar,ciao....
ps: die aufgabenstellung heißt :
Verfass die Konstruktionsbeschreibung einer Tangente !!! ( mit kreisbögen usw.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralph (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 16:47:   Beitrag drucken

Hallo Kerstin!

Wo soll man diese Tangente denn konstruieren? An einem Kreis oder einem beliebigen Graphen und was ist alles vorgegeben?

MfG

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 16:58:   Beitrag drucken

Ich vermute mal, dass du eine tangente t an einen kreis K durch einen Punkt P außerhhalb des Kreises konstruieren willst.
Wenn nicht- melde dich noch mal

Der mittelpunkt des kreises K sei M
1) Zeichne die strecke MP
2) Konstruiere den mittelpunkt Q der Strecke MP
3) Kreis K2 um Q durch M; K2 schneidet K in den Punkten A und B.
4) die geraden durch A und P bzw durch B und P sind die gesuchten tangenten!

Gruß J

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page