Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe! Wie berechne ich diesen Aufgab...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Hilfe! Wie berechne ich diesen Aufgabentyp? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marc Arleth (Cram2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 14:54:   Beitrag drucken

Hi,
Im Moment nehmen wir grad Potenzgesetze und so durch. Bis jetzt war das alles ok aber letzte Stunde hab ich nicht durchgeblickt. Wir haben Aufgaben des folgenden Typs gemacht:
6*5 hoch n-1 - 5 hoch n-1
Unser Lehrer hat folgende Lösung gegeben:
= (6-1)*5 hoch n-1
= 5 hoch 1 + (n-1)
= 5n
Ich versteh nicht wie er da drauf kommt . Wir haben dann noch mehr Aufgaben wie z.B
10*3 hoch n-1 - 3 hoch n+1
oder
5*2 hoch 2n +4n
gerechnet die ich auch alle nicht kapiert hab.
Ich bräuchte ne gute Erklärung weshalb und wie man diese Aufgaben so rechnet, (bitte nicht nur die Lösungen)weil ich das ja dannn selber auch können muss, z.B. in der Hausafgabe. Vielen, vielen Dank im voraus
Marc
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralph (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 15:12:   Beitrag drucken

Hallo Marc!

Ich versuch jetzt also, die Rechnung Schritt für Schritt nachzuvollziehen, damit sie deutlicher wird.

6*5 hoch n-1 - 5 hoch n-1

Hier musst du einfach mal 5 hoch n-1 ausklammern.

= (6-1)*5 hoch n-1

Und hier folgt jetzt der wichtige Schritt, den euer Lehrer vielleicht nicht erwähnt hat.

6-1 ist bekanntlich 5. 5 ist aber auch 5 hoch 1, so daß man die Gleichung auch schreiben kann als

= 5 hoch 1 * 5 hoch n-1

Es sollte dir bekannt sein, daß man bei einer Multiplikation zweier Terme, die zwar die gleiche Basis, aber einen unterschiedlichen Exponenten haben, die Exponenten addiert. Also kann man diesen ganzen Term auch schreiben als:

= 5 hoch 1 + (n-1)

Jetzt kannst du einfach die Exponenten ausrechnen und es bleibt:

= 5 hoch n [dies entspricht zwar nicht dem, was du geschrieben hast, ist aber das einzige mögliche Ergebnis]

Ich hoffe, daß ich dir damit behilflich sein konnte.

MfG

Ralph

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page