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Potenzen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Potenzen « Zurück Vor »

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kahof
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Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 13:14:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen ?

Ich soll die Aufgabe berechnen und das Ergebnis vereinfachen. Ich weiß aber nicht wie !

((xayb)/z3) / ((x2ayb+1)/z4)


Soll ein Doppelbruch sein. Ich weiss nicht, wie ich einen Bruch darstellen kann.
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Justin
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Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 15:01:   Beitrag drucken

Hi kahof,

ich denke mal, so soll das Ganze in etwa aussehen, nicht wahr?

x^a * y^b / z^3
---------------------
x^(2a) * y^(b1) / z^4


Und ist das wirklich sooo schwer?
Du hast es ja hier nur mit Faktoren und keinen Summen zu tun. Das heißt, Du kannst in dem Bruch nach Lust und Laune kürzen, natürlich immer nur das, was zusammengehört :-)

Schau doch mal:
z steht sowohl im "oberen" als auch im "unteren" Nenner. Und wie werden doch gleich nochmal Brüche dividiert?
Richtig, das Reziproke des Divisors wird mit dem Dividenden multipliziert!
Also:
1 / (z^3)
---------
1 / (z^4)

= 1 / (z^3) * (z^4)

= z


(x^a) / (x^2a) ist doch auch ein Kinderspiel => 1 / (x^a)

und y^b / (y^(b+1)) ist ebenso einfach => 1 / y

Man fasse dies alles nun zusammen und erhält

= z / ((x^a) * y)


Alle Klarheiten beseitigt? :-)
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kahof
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Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 18:58:   Beitrag drucken

Ich danke dir für deine nette Antwort.
Hatte ich eigentlich auch raus.
Aber mein Casio Algebra FX 2.0 sagte dazu
1/xayz7
Das hat mich ein wenig verwirrt.
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Edik
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. November, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

Na Tschabos rechnet mal aus!!!!

(1/4)^1/2*(1/5^)^1/2*(1/5)^1/2=???
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Craig
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. November, 2001 - 23:05:   Beitrag drucken

Hi Edik,
es ist nicht klar, was (1/5^) bedeuten soll.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich sagen, ob jeweils mit ½ potenziert werden soll oder ob etwa nur mit 1 potenziert werden soll und durch 2 geteilt werden soll.
Schreibe die Aufgabe bitte mit mehr Klammern (z.B. eingeklammerten Exponenten, eingeklammerten Nennern etc. ) nochmal neu auf, aber bitte nicht mehr hier, sondern in einem neuen Beitrag,

eröffnet von z.B. dieser Seite aus:

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/13597.html

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