Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potentieren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potentieren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Logyver (Logyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 00:11:   Beitrag drucken

hi,
ich hab da mal ne Frage. Es gibt doch den Ausdruck x^2, x^3, x^-1 usw. Aber es müsste da doch auch noch x^1 und x^0 geben!!
Und ich wollte wissen, obs dass gibt und wenn ja, was dabei rauskommt.
Danke im Voraus,
cu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 09:46:   Beitrag drucken

Hallo, Logyver,
gibt es in der Tat:
x^1 = x, x^0 = 1.
Ist auch einleuchtend, z.B.
x^3 = x^(3+0) = x^3 * x^0 = x^3 * 1

gruß
ich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralph (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 10:11:   Beitrag drucken

Hallo Logyver!

Erstmal vorneweg: ich's Ergebnisse sind vollkommen richtig. Leider bin ich mit dem einleuchtenden Beispiel nicht zufrieden, da man

a) x^0 = 1 nur als Definition vorliegen hat und
b) Die Gleichung, die hier aufgestellt wurde, schon von der Tatsache, daß x^0=1 ist ausgeht, und somit versucht, eine Gleichung mit sich selbst zu beweisen.

MfG

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 17:04:   Beitrag drucken

Hallo, Ralph,
Deine Zweifel kann ich nicht teilen,
wenn
x^3 = x^3 * x^0
ist, welchen Wert kann dann x^0 haben?
gruß
ich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralph (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 17:31:   Beitrag drucken

Hallo ich!

Du kannst diese Gleichung aber doch erst unter der Voraussetzung aufstellen, daß x^0 den Wert 1 hat. Und dies ist eine Sache der Definition. Wenn du aber eine solche Gleichung als Beweis nehmen willst, dann müsstest du sie erst beweisen, und das führt uns wieder auf die Definition. Denn dort steht ja im Endeffekt nur, daß x^0 = 1 ist, aber das heißt nicht, daß dieser Wert unbedingt das sein muß, da du ihn nur als 1 gesetzt hast.

MfG

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Oktober, 2001 - 16:27:   Beitrag drucken

Hallo, Ralph,
nein; es ist
x^3 = x^(3+0) = x^3 * x^0
Den ersten Teil 3 = 3 + 0 wird wohl niemand bestreiten, der zweite Teil x^(3+0) = x^3 * x^0 folgt aus den Gesetzen der Potenzrechnung
[x^(a+b) = x^a * x^b]
Und daß aus
x^3 = x^3 * x^0 folgt, daß x^0 = 1, kann doch wohl niemand bezweifeln.
Freundlichen Gruß
ich

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page