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Dickes Problem, Mathe-Genie benötigt....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 18. Dezember 2002 Archiviert bis Seite 101 » Dickes Problem, Mathe-Genie benötigt....?! « Zurück Vor »

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Moddin (laborassi)
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Neues Mitglied
Benutzername: laborassi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 15:31:   Beitrag drucken


Hallo Mathematiker,
hier gleich mein Problem (Hausaufgaben):

- Es gibt 9 Zahlenfelder.
- In jedes dieser Felder muss eine Zahl zwischen 1-9 eingesetzt werden. Jede dieser Zahlen darf insgesamt aber nur einmal eingesetzt werden!
- Ist man bspw. bei Feld 4, muss die gesamtzahl van Feld1,2,3 und 4 durch 4 teilbar sein (sprich eine gerade zahl muss rauskommen). logischer weise soll bei feld 9 dann die komplette zahlenreiche von feld 1 - 9 durch 9 teilbar sein, so dass eine gerade zahl herauskommt.

es gibt angeblich nur eine lösung.

ich weiß nichtmal wie ich genau vorgehen muss, geschweige denn wie ich zum ergebins komme.

bin dankbar für jede art von hilfe,
mfg
laborassi
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 777
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 17:31:   Beitrag drucken

z1,z2,z3,..z9: Zahlen an den Plätzen 1,2,3,..9
die
Gesamtsumme ist 9*10/2 = 45
es
muß
45 - z9 = 8*x, also durch 8 teilbar,

kleinstmögliches z9 = 5,
damit
muß
40 - z8 = 7*y, also durch 7 teilbar sein,

kleinstmögliches z8 = 5, aber schon vergeben,

nächstmögliches z8 = 12, aber zu groß
also
wäre das nächstmögliche z9 = 5+8 = 13
was zu groß ist
es gibt also KEINE LÖSUNG
da
schon die kleinstmöglichen Besetzungen zu groß werden.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 778
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 19:49:   Beitrag drucken

o, sorry, Gjallar, hat mich gerade auf mein Mißverständnis aufmerksam gemacht - es gibt eine Lösung.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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