Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

blöde Textaufgaben :-(

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 07. Januar 2003 Archiviert bis Seite 73 » blöde Textaufgaben :-( « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annette (justk83)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: justk83

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. Dezember, 2002 - 14:48:   Beitrag drucken

Eigentlich habe ich mit Textaufgaben gar keine Probleme, aber mit dieser Art komme ich einfach nicht weiter:

1.) Jürgen mixt "Marmor". Er nimmt 0,2Liter Bananennektar (25% Fruchtgehalt) und gießt vorsichtig 0,1Liter Sauerkirschnektar (50% Fruchtgehalt) dazu. Berechne den Fruchtgehalt von Jürgens Marmor-Drink.

2.) Aus 25%iger Essig-Essenz und 3%igem Obstessig soll 0,5Liter 5%iger Essig hergestellt werden. Wieviel Liter von jeder Sorte ist dazu nötig?

Dann hab ich noch eine Frage zu einer ganz normalen TExtaufgabe. Eigentlich dachte ich sie wäre ganz einfach, aber ich komme irgenwie immer auf ganz komische Ergebnisse.

Ein Quader mit quadratischer Grundfläche hat eine Höhe von 5,5cm. Verlängert man die Seiten der Grundfläche um 3cm, so nimmt der Rauminhalt des Quaders um 297 cm³ zu. Bestimme die Länge der Seiten der Grundfläche des ursprünglichen Quaders.


Ich hoffe ihr könnt mir die Aufgaben erklären!

Danke Annette
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. Dezember, 2002 - 15:40:   Beitrag drucken

Hallo

Es gilt:
V = a*b*c

In diesem Fall gilt a = b (wenn c die Höhe ist).
---> V = a2*c

---> a neu = x + 3 (x ist die ursprüngliche Seitenlänge)

V neu = 297cm3 = (x+3)2*5,5cm |:5,5cm
54cm2 = x2 + 6x + 9
x2 + 6x - 45 = 0

Diese quadratrische Gleichung hat 2 Lösungen:
x1 = -3 + Wurzel(216) (~11,70)
x2 = -3 - Wurzel(216)
wobei x2 als Lösung wegfällt (negative Maßzahl)

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tilo (schubtil)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: schubtil

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. Dezember, 2002 - 16:05:   Beitrag drucken

(2*25% + 1*50%)/3 =

100%/3= 33%

Gerechnet habe ich mit 2L 25% und 1L 50%, ergibt dann 3L 33%. Mit 0,2L und 0,1L bekommst du dann 0,3L. Aber die 33% bleiben gleich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tilo (schubtil)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: schubtil

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. Dezember, 2002 - 16:28:   Beitrag drucken

Jetzt zur zweiten Essigaufgabe, mit etwas mehr Erklärung:

1. Gleichungysystem aufstellen:

x + y = 0,5 (Liter)

25x + 3y = 5(x + y) (Prozent)

2. Lösen:

Y = 1/2 - x in die zweite Gleichung einsetzen:

25x + 3/2 - 3x = 5/2 mit 2 multiplizieren:

50x + 3 - 6x = 5

44x = 2 x = 1/22

In die erste Gleichung einsetzen:

1/22 + y = 1/2 gemeinsamen Nenner suchen:

5/110 + y = 55/110

Y = 50/110 = 10/22

Du benötigst 1/22 Liter Essenz und 10/22 Liter Obstessig um 0,5 Liter 5%-igen Essig herzustellen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 09. Dezember, 2002 - 17:46:   Beitrag drucken

Ein Quader mit quadratischer Grundfläche, also x*x, hat eine Höhe von 5,5 cm. Verlängert man die Seiten der Grundfläche um 3 cm, also (x+3)*(x+3), so nimmt der Rauminhalt des Quaders um 297 cm³ zu.
Der Rauminhalt des ursprünglichen Quaders (x*x*5,5) muß um 297 cm³ erhöht werden, um den neuen Rauminhalt vom neuen Quader (x+3)*(x+3)*5,5 zu erhalten.
Ansatz:

x²*5,5 + 297 = (x+3)(x+3)*5,5
5,5x²+297 = (x²+6x+9)*5,5
5,5x²+297 = 5,5x²+33x+49,5
-33x = -247,5
x = 7,5

Die Länge der Seite der Grundfläche des ursprünglichen Quaders beträgt 7,5 cm.

Probe:

7,5*7,5*5,5 = 309,375
10,5*10,5*5,5=606,375

Der Rauminhalt des neuen Quaders ist um (606,375-309,375=) 297 cm³ größer.

Gruß Filipiak

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page