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Potenzrechnung - Wer kann mir meinen ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potenzrechnung - Wer kann mir meinen Rechenweg erklären? « Zurück Vor »

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Jennel (Jennel)
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Veröffentlicht am Montag, den 24. September, 2001 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo,

wir haben folgende Aufgaben zu rechnen:

27y(hoch5)y(hoch3)-9yy(hoch2)+13y(hoch2)y(hoch6)=
meine Lösung:
27y(hoch8)-9y(hoch3)+13y(hoch8)=
40y(hoch8)-9y(hoch3)=
y(hoch3) (40y(hoch5)-9)

42r(hoch5)r(hoch3):6+4,2r(hoch3) x r(hoch3):0,6=
7r(hoch8)+7r(hoch6)=
7r(hoch6) (r(hoch2)+1)

Den Rechenweg habe ich nach einer ín der Schule gemeinsam gerechneten Aufgabe gelöst. Aber ich verstehe überhaupt nicht, warum und wie das Ausklammern funktioniert. Wer ist so nett und erklärt es mir ganz ausführlich? Wieso kann man nicht die gekürzte Aufgabe stehenlassen, warum muss dazu noch ausgeklammert werden (ist doch nicht viel kürzer)?

Noch eine Frage: Wie rechnet man:
15a:a= ??

Vielen Dank.
Jennel
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Michael
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Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 02:20:   Beitrag drucken

Hi Jennel!
Eigentlich müßtest Du Dir nur mal kurz die Potenzgesetze ansehen:
1) Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Basis beibehält und die Exponenten addiert.
Beispiel:y^5*y^3=y^8
2)Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert, indem man die Basis beibehält und die Exponenten subtrahiert.
Beispiel: y^5/y^3=y^2

Das reicht für die Lösung dieser Aufgaben schon aus. Ob der letzte Schritt sinnvoll ist, ergibt sich daraus, wie weiter mit dem Ergebnis verfahren werden soll.

Zur 2. Frage: Schreib das doch einfach mal auf einen Bruchstrich und kürze oben und unten a heraus. Dann ergibt sich als Ergebnis 15!!
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Jennel (Jennel)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 09:37:   Beitrag drucken

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich kann mir die Potenzgesetze nicht ansehen, da wir erst in einer Woche unsere neuen Bücher bekommen. Trotzdem ist mir der Sinn des Ganzen noch nicht klar, vor allem warum zum Schluß ausgeklammert werden soll, wenn mit dem Ergebnis nicht weiter verfahren wird.

Jennel

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