Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe für klasse 10

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 08. Dezember 2002 Archiviert bis Seite 72 » Textaufgabe für klasse 10 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lalal (nightmare)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: nightmare

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Dezember, 2002 - 14:53:   Beitrag drucken

Brauche dringend eure Hilfe, möglichst schnell.

Aufgabe: Für die 292km lange strecke von h nach m benötigt der eurocityzug 25 min länger als der ice, wobei der ice um 30km/h schneller fährt

ICE Eurocityzug

Zeit 292:x 292:x-30

Somit ergibt die gleichung

292:x=292:x-30-25:60

Löse und erkläre die lösung.

Ist sehr schwer, hoffe das es einer kann , das buch worin die augfabe steht lautet: Schnittpunkt 10 mathe für realschulen nordrhein westfalen s. 40 nr.37
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (zenski)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zenski

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Dezember, 2002 - 17:30:   Beitrag drucken

Hi NIGHTMARE.

Es wäre wesentlich verständlicher, wenn du in deinen Gleichungen mal Klammern setzen würdest, damit man genau weiß, was wo dazugehört.
Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher, aber vergewissere dich, dass du die Aufgabe auch richtig abgeschrieben hast.

z.B. sieht dieser Teil (Zeit 292:x 292:x-30) irgendwie verdächtig aus.

MfG Zenski
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Dezember, 2002 - 23:11:   Beitrag drucken

Hi,

die Zeit t, die für einen bestimmten Weg s benötigt wird, ist durch den Zusammenhang:

Weg = Geschwindigkeit * Zeit -->
s = c*t

gegeben.

Daraus folgt: t = s/c

IC:
Weg 292 km, Geschwindigkeit x km/h ->
Geschw. = 292/x km/h

EC:
Weg 292 km, Geschwindigkeit (x - 30) km/h ->
Geschw. = 292/(x - 30) km/h

Diese beiden Geschwindigkeiten unterscheiden sich um 25 Minuten. Man muss dabei beachten, dass die einmal gewählten Einheiten während der Berechnung unbedingt gleich gehalten werden müssen (also nicht Stunden mit Minuten mischen!). Somit sind die 25 Minuten als 25/60 Stunden zu schreiben, d.s. 5/12 Stunden.

Die Gleichung ergibt sich somit zu:

292/x = 292/(x - 30) - (5/12)

Damit wird ausgesagt, dass die Zeit, die der IC benötigt, um 25 Minuten (= 5/12 Std.) geringer ist, als die Zeit des EC.

Die ganze Gleichung mit dem Hauptnenner 12x*(x-30) multiplizieren:

12*(x - 30)*292 = 292*12x - 5x*(x - 30)
12*292*x - 12*30*292 = 292*12x - 5x*(x - 30)
72*292 = x² - 30x
x² - 30x - 21024 = 0
x1,2 = 15 +/- sqrt(225 + 21024)

x1 = 15 + 145,77; x2 negativ

x = 160,77

Der IC ist 160,77 km/h, der EC 130,77 km/h schnell unterwegs.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lalal (nightmare)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: nightmare

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 14:31:   Beitrag drucken

Hoffe das man das bei Ice und eurocity lesen kann, sollte eigentlich ne tabelle werden

Zeit ( ICE ) : 292:x

Zeit ( Eurocity ) : 292:x-30

ich hoffe das ergebniss stimmt dann immer noch, hoffe das du es richtig erkant hast. NE frage hast du das buch auch oder hast du das eben so scnhell gerechnet
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lalal (nightmare)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: nightmare

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 17:17:   Beitrag drucken

ich bins nochmal, du hast du jetzt die nullstellen ausgerechnet oder ???

was heißt denn sqrt ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 17:51:   Beitrag drucken

Hi,

sqrt heisst SquareRoot (Quadratwurzel);

Ich habe das Buch nicht.

Dass ich das Beispiel vollständig ausgerechnet habe, müsstest du eigentlich sehen! Die Lösungen der quadratische Gleichung (x² + px + q = 0) wurden nach der (dir hoffentlich bekannten) Formel

x1,2 = -b/2 +/- sqrt[(b²/4) - q]

ermittelt.

Klappt's jetzt? Wenn nicht (falls noch was unklar sein sollte), melde dich nochmals

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 262
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken

Nachtrag:

Die Klammern hast du bei

Zeit(Eurocity): 292:x-30

noch immer falsch bzw. nicht gesetzt! Es gehört:

Zeit(Eurocity): 292 : (x-30), besser 292/(x-30)!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lalal (nightmare)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: nightmare

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 18:37:   Beitrag drucken

hi, erst mal danke aber ich versthe immer noch net dies :

12*(x-30)*292=292*12x-5*(x-30)
12*292*x-12*30*292=292*12x-5x*(x-30)

Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Wenn ich es versuch auszurechnen kommt aber nie das raus was da in der nächsten zeile steht ( 72*292=x²-30x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 19:53:   Beitrag drucken

12*(x - 30)*292 = 292*12x - 5x*(x - 30),
bis daher noch klar; das wurde nun formal ausmultipliziert:

12*292*x - 12*30*292 = 292*12x - 5x*(x - 30) | -12*292*x

die 12*292*x heben sich auf beiden Seiten auf!

-12*30*292 = -5x*(x - 30) .. durch (-5) dividieren

12*6*292 = x*(x - 30)
72*92 = x*(x - 30)

72*292 = x² - 30x

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page