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Jennel (jennel)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: jennel
Nummer des Beitrags: 84 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 16:20: |
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Hallo! Wer kann mir bitte bei folgender Aufgabe helfen? 1.Bei einer Umfrage über die verbringenden Stunden vor einem Fernseher gab es folgende Ergebnisse: 7 Kinder schauen eine Stunde fern, 11 Kinder zwei Std., 8 drei Std., 3 vier Std. und ein Kind 5 Stunden pro Tag. Die relative Häufigkeit wäre dann z.B. 7/30. Um den Mittelwert zu berechnen muss ich doch (7x1+2x11+3x8+4x3+5x1)/30=2,33 rechnen, oder?? 2.Zeiträume: 7 Kinder x 0-2, 19 x 2-4 und 4 x 4 und höher (davon 3x4 und 1x5). Die Klassenmitte wäre doch dann 1; 3; 4+5/2=4,5. Mittelwert berechnet mit der Klassenmitte: (1x7+19x3+4.5x4)/30=2,733 Ist das so richtig? Es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte! Viele Grüße und danke im voraus Jennel |
Klaus (kläusle)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: kläusle
Nummer des Beitrags: 166 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 17:03: |
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Hallo Jennel 1) Völlig richtig. Passt alles. 2)Was ist eigentlich die Frage? Musst du ausrechnen, wie die Häufigkeit ist, die die Kinder 0 bis 2 Stunden, 3 bis 4 Stunden und mehr fernsehen? Wenn dies so ist: 0 bis 2 Stunden: (7+11) / 30 = 60% 3 bis 4 Stunden: (8+3) / 30 = 36,Periode6 Prozent mehr als 4 Stunden: 1 / 30 3,Periode3 Prozent. MfG Klaus
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Jennel (jennel)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: jennel
Nummer des Beitrags: 85 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 17:37: |
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Hallo Klaus! Erst einmal danke, dass du mir so schnell geantwortet hast! Bei Nummer 2 müssen wir die relative Häufigkeit, die Klassenmitte und den Mittelwert davon berechnen. Tut mir leid, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, aber ich meinte mit den Klasseneinteilungen: 0 bis unter 2; einschließlich 2 bis unter 4; einschließlich 4 und darüber. Würde das dann so stimmen?? Wenn man bei der Nummer eins die Abweichung vom Mittelwert errechnen soll, würde das dann so lauten? 1-2,33;2-2.33;3-2,33;4-2,33;5-2,33 und die mittlere Abweichung demnach: 6,664/5=1,3328?? Wäre der Mittelwert mit Klasseneinteilung oder der ohne günstiger als Durchschnitt? Außerdem müssen wir dann auch noch dies alles nur für die Mädchen, die befragt wurden, ausrechnen. Müsste man dann bei der mittleren Abweichung auch durch 5 dividieren, obwohl nach der Umfrage gar niemand von denen fünf Std. fern sieht? Oder dann durch 4, ohne dass man bei der Abweichung vom Mittelwert 0-den Mittelwert nimmt???? Viele Grüße und ich hoffe du antwortest nochmal Jennel |
Klaus (kläusle)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: kläusle
Nummer des Beitrags: 169 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 19:08: |
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Hallo Jennel! Die relative Häufigkeit hab ich dir ja schon berechnet. Klassenmitte: 0 bis unter 2: 7*1 = 7 ---> Klassenmitte = 1 2 bis unter 4: 11*2 + 8*3 = 46 Das dividiert durch (11+8=19) = 2,42... 4 und mehr: 3*4 + 1*5 = 17 Das dividiert durch (3+1) = 4,25 Von diesen 3 Gruppen soll nun der Mittelwert berechnet werden: M = (4,25 + 2,42 + 1) / 3 = 2,55Periode6 ------------------------------------ Um bei Nummer 1 die Abweichung vom Mittelwert zu berechnen, bist du richtig vorgegangen. Nur das Ergebnis stimmt nicht. Zusammengefasst: (1+2+3+4+5) - 5* 7/3 = 3/1/3 Dies geteilt durch 5 ergibt 2/3. Die Abweichung mit einer Klasseneinteilung wäre bedeutend geringer (-3*2,556666 + 1 + 2,42 + 4,25)/3 = 6,66 *10-3. ------------------------------------------- Wenn niemand 5 Stunden fernsieht, musst du nicht durch 5 dividieren, sondern durch 4. ------------------------------------------ Ich hoffe, es ist nun ein bisschen klarer für dich?!! MfG Klaus |
Jennel (jennel)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: jennel
Nummer des Beitrags: 86 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 20:11: |
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Hallo Klaus! Vielen Dank, dass du mir noch mals geantwortest hast. Ich verstehe zwar wie du das meinst, aber wären es bei den Klassenmitten nicht logischer die Zahlen 3 bei 2-4 und 4.5 bei 4 und höher zu nehmen?? Sonst ist mir eigentlich alles soweit klar. Könntest du mir bitte noch heute zurückschreiben, da ich morgen die Arbeit schreibe? Danke. Viele liebe Grüße Jennel |
Jennel (jennel)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: jennel
Nummer des Beitrags: 87 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 20:14: |
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Hallo Klaus! Vielen Dank, dass du mir noch mals geantwortest hast. Ich verstehe zwar wie du das meinst, aber wären es bei den Klassenmitten nicht logischer die Zahlen 3 bei 2-4 und 4.5 bei 4 und höher zu nehmen?? Sonst ist mir eigentlich alles soweit klar. Könntest du mir bitte noch heute zurückschreiben, da ich morgen die Arbeit schreibe? Danke. Viele liebe Grüße Jennel |
Klaus (kläusle)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: kläusle
Nummer des Beitrags: 170 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 21:17: |
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Guten Abend Jennel! Soweit ich informiert bin, darfst du nicht das arithmetische Mittel nehmen. Denn wenn du die Klassenmitte von 4 und höher nimmst, ist was die Mitte? 4,5? 18? 100? ... Verstehst du was ich meine? Du musst hier denke ich das Mittel berechnen, was in diese Gruppe gehört. Zum Beispiel 11 mal 2 Stunden addiert zu 8 mal 3 Stunden. Davon der Mittelwert ist 2,42. Ich hoffe, es ist klarer! Viel Glück bei der Klausur!! MfG Klaus |
Jennel (jennel)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: jennel
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 23:03: |
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Guten Abend Klaus! Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings weiß ich jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht so genau, welche Klassenmitte ich nun nehmen soll. Auf die Frage, was ist denn die Klassenmitte, antwortete meine Mathematiklehrerin, na eben die Mitte der Klasse. Sie hat es uns nicht anders erklärt, deshalb denke ich, sollen wir z.B. bei 2-4 als Klassenmitte die 3 nehmen. Wenn wir so verfahren sollten wie du es mir erklärt hast, denke ich, hätte sie es uns auch so erklären müssen. Im Grunde genommen bin ich nun doch etwas verwirrt. Ich schaue morgen früh vor der Klausur noch einmal hier hinein, vielleicht kannst du mir oder sonst jemand noch einen guten Tipp geben, wie ich nun wirklich rechnen soll?! Gute Nacht, Jennel |
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