Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Relative Häufigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Relative Häufigkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jennel (jennel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: jennel

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. November, 2002 - 17:18:   Beitrag drucken

Hallo!

Wer ist so nett und kann mir bitte bei folgender Matheaufgabe helfen?

In einer Umfrage von 30 Jugendlichen über verschiedene Fernsehsendungen ergeben die Ergebnisse: 16 Stimmen für Filme, 9 Stimmen für Serien, 12 Stimmen für Unterhaltung, 10 Stimmen für Sport, 4 Stimmen für Nachrichten und 6 Stimmen für Berichte.

Nun ist es die Aufgabe die relative Häufigkeit in Prozent zu berechnen.

Dies ist nach der Formel h=H/n zu bestimmen.
Muss man aber jetzt nun 16/30, also dividiert durch Anzahl der Befragten, oder muss man 16/57 (die Anzahl aller Stimmen, wobei manche ja mehrere haben), rechnen?
Rechnet man das mit 30, so kommt aber nicht 100% als Summe aller relativen Häufigkeiten heraus. Muss das denn überhaupt sein?
Dies war in Form einer Tabelle geschrieben, in der dann an der Seite stand: 30 Kinder(100%). Das hätte die Lehrerin dann doch nicht hingeschrieben, wenn das nicht etwas damit zu tun hätte, oder?!

Könnte man dies als Säulendiagramm darstellen, indem man h in % als y-Achse und als x-Achse die verschiedenen Fernsehprogramme nimmt?

Viele liebe Grüße und danke schon im voraus

Jennel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 160
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. November, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo Jennel

Eigentlich macht es doch in diesem Fall nur Sinn, die relative Häufigkeit im Verhältnis zur Anzahl der Jugendlichen darzustellen. Dies sagt dann aus, wieviel Prozent der Jugendlichen was fernsehen.

Ergo:
16/30= 53 1/3 % sehen Filme
9/30 = 30% sehen Serien
usw.

Mit dem Säulendiagramm hast du vollkommen recht!

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jennel (jennel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: jennel

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. November, 2002 - 18:54:   Beitrag drucken

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass man durch die 57 dividieren muss, da doch alle absoluten Häufigkeiten zusammen n ergeben ->h=H/n. Und wenn man das mit 30 rechnet, kommt nicht zum Schluss 100% heraus! Muss das denn nicht sein??

Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden. Ich hoffe, dass du vielleicht noch einmal antworten könntest, denn es ist sehr wichtig.

Vielen Dank

Jennel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. November, 2002 - 20:48:   Beitrag drucken

Hallo nochmal

Ich finde auf jedenfall, dass es doch eigentlich nur interessiert, wieviel Prozent der Jugendlichen was fernsehen. Alles andere wäre Quatsch. In diesem Fall musst durch 30 dividieren.

Wenn du durch 57 teilst, hast du ja nicht mehr die absolute Zahl der Jugendlichen (30) in der Rechnung.

Die relative Häufigkeit bezieht sich in diesem Fall nicht auf die Anzahl der gegebenen Stimmen (57), sondern auf die Zahl der Jugendlichen (30). Das bedeutet zwangsläufig, dass die relativen Häufigkeiten addiert zusammen NICHT 100% ergeben.

Was aber normalerweise schon der Fall ist.
Aber wie gesagt, es macht eigentlich nur Sinn, sich auf die Zahl 30 zu beziehen.

Ich hoffe, es ist ein bisschen klarer geworden?!

Viele Grüße Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jennel (jennel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: jennel

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. November, 2002 - 09:18:   Beitrag drucken

Hallo Klaus!

Vielen Dank, dass du nochmal geantwortest hast. Jetzt ist es mir auch schon klarer, sodass ich dann dies auch in der Arbeit schreibe.

Aber beim arithmetischen Mittel müsste ich dann doch 57/6 rechnen, oder?

Viele Grüße

Jennel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jennel (jennel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: jennel

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. November, 2002 - 16:28:   Beitrag drucken

Hallo!

Kann mir bitte noch mal jemand auf meine Frage antworten, ob ich beim arithmetischen Mittel doch 57/6 rechnen muß?

Vielen Dank und viele Grüße

Jennel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page