Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 04. Dezember 2002 Archiviert bis Seite 72 » Gleichungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bauer (mrsclever)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mrsclever

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. November, 2002 - 16:23:   Beitrag drucken

Hi ich habe keinen Plan von dem ganzen Kram hier, weil ich sechs Wochen nicht da war und so einiges versäumt habe...morgen schreiben wir nun einen Test und ich kann gar nichts! Kann mir vielleicht jemand anhand eines Beispiels zeigen, wie das mit dem Additionsverfahren, Gleichsetztungsverfahren usw. funktioniert!
Bitte
Caro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. November, 2002 - 17:28:   Beitrag drucken

Hi Caro

Also zunächst nehmen wir uns mal ein Gleichungssystem:
4x+3y=7
2x-6y=-4

Zunächst zum Additionsverfahren. Das bedeutet, dass du deine beiden Gleichungen addierst. Linke Seite + linke Seite und rechte Seite + rechte Seite. Dabei versuchst du zu erreichen, dass eine Variable wegfällt. In unserem Beispiel addieren wir 2mal die erste Gleichung zur zweiten Gleichung. Dann erhältst du:
4x+3y=7
(2x-6y)+(8x+6y)=10
<=>10x=10
<=> x=1

Das setzt du jetzt in eine der beiden Ausgangsgleichungen ein und bekommst y=1.

Jetzt zum Einsetzungsverfahren. Du löst eine deiner beiden Gleichungen nach x oder y auf und setzt das dann in die andere Gleichung ein. Wir lösen mal die zweite Gleichung nach x auf:
2x-6y=-4
<=> 2x=-4+6y
<=> x=-2+3y

Das jetzt in die erste Gleichung einsetzen:
4x+3y=7
<=> 4(-2+3y)+3y=7
<=> y=1

Das jetzt in Gleichung zwei einsetzen:
2x-6y=-4
<=> 2x-6*1=-4
<=> x=1

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page