Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer kann gut erklären?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Wer kann gut erklären? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 18:44:   Beitrag drucken

Hallo meine Freunde, wer hat Lust mir zu helfen?
Aufgabe 1

Eine dreiziffrige Zahl hat die Quersumme 15. Das Doppelte der mittleren Ziffer ist dreimal so groß wie die Summe der beiden anderen Ziffern. Streicht man die erste Ziffer, so entsteht eine Zahl, die fünfmal so groß ist wie die Zahl, die durch Streichen der letzten Ziffer entsteht.
Welche Zahl ist es?

Aufgabe 2

Vater, Mutter, Wiebke und Jürgen sind heute zusammen 96 Jahre alt. Jürgen und Vater sind heute zusammen genauso alt wie Mutter und Wieble. Dagegen waren Vater und Wiebke schon vor drei Jahren zusammen ebenso alt wie heute Mutter und Jürgen. Vor zwei Jahren waren Vater und Mutter zusammen dreimal so alt wie heute Wiebke und Jürgen.
Wie alt sind die vier heute?

Kann mir bitte einer die Betriebsanleitung dazu geben? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Danke! Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Antje
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 22:03:   Beitrag drucken

Aufgabe 1:
Die Zahl ist 195.
Gleichungssystem dazu:
I a+b+c=15
II 2b=3(a+c)
III 10b+c=5(10a+b)
Lösen kannst Du das doch bestimmt selbst, oder??

Aufgabe 2:
v=38, m=35, w=13, j=10
Gleichungssystem dazu:
I v+m+w+j=96
II v+j=m+w
III (v-3)+(w-3)=m+j
IV (v-2)+(m-2)=3(w+j)
Viel Spaß beim Lösen!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page