Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Notruf! Verzweifelte Schülerin brauch...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Notruf! Verzweifelte Schülerin braucht dringend Hilfe! SOS « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isabell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 18:25:   Beitrag drucken

Verstehe die Aufgaben nicht. Bitte helft mir.

Griechisches Epigramm:
Schwer bepackt ein Eselchen ging und des Eseleins Mutter; Und die Eselin seufzte sehr; da sagte das Söhnlein: Mutter, was klagst du wie ein jammerndes Mägdlein? Gib ein Pfund mir ab, so trag ich doppelte Bürde; Nimmst du es aber von mir, gleich viel dann haben wir beide.
Rechne mir aus, wenn du kannst, mein Bester, wieviel sie getragen.

So die nächste Aufgabe:
Aus Leonhard Eulers"Vollständiger Anleitung zur Algebra":
a)
Zwei Personen sind 2/9 Rubel schuldig, nun hat zwar jeder Geld, doch nicht so viel, dass er diese gemeinschaftliche Schuld bezahlen könnte; darum sagt der erste zu dem anderen: " Gibst du mir 2/4 deines Geldes, so könnte ich die Schuld sogleich allein bezahlen." Der andere antwortet dagegen:" Gibst du mir 3/4 deines Geldes, so kann ich die Schuld allein bezahlen." Wie viel Geld hat jeder gehabt?
b)
20 Personen, Männer und Frauen, besuchen ein Gasthaus. Ein Mann gibt 8 Groschen, eine Frau 7 Groschen aus und die ganze Zeche beläuft sich auf 6 Reichstaler. Nun ist die Frage, wie viele Männer und Frauen es sind.
Hinweis: Ein Reichstaler war in 24 Groschen unterteilt.

Ja da fehlt mir die Spucke. Null Ahnung. Gruß Isabell
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 18:49:   Beitrag drucken

b)
jeder Mann gibt 8 Groschen aus
jede Frau 7 Groschen
insgesamt 6*24 = 144 Groschen
x sei die Anzahl der Männer
20-x ist dann die Zahl der Frauen

8x + 7(20-x) = 144
8x +140 -7x = 144
x = 4
4 Männer
16 Frauen
Kontrolle:
4*8 + 16*7 = 144
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Atze
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. September, 2001 - 10:21:   Beitrag drucken

a) sei x der erste, y der andere

x + 2/4y = 2/9
3/4 x + y = 2/9

diese gleichungen sollten mit Additions- bzw.
Einsetzungsverfahren lösbar sein.
MfG Atze
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Atze
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. September, 2001 - 10:48:   Beitrag drucken

Eselchen E trägt 2 mehr als Mütterchen M

E = M + 2

nimmt man M 1 weg und gibt es E so trägt E das Doppelte.

E + 1 = 2(M - 1)

das ist hoffentlich dann lösbar

mfG Atze

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page