Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Irgendwie dreht sich alles im Kreis!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Irgendwie dreht sich alles im Kreis!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 15:49:   Beitrag drucken

Hi!!

Wie der Name schon sagt geht es um Krise, genauer gesagt um Kreisausschnitt und Kreisbogen!!

Ich heb hier zwei Aufgaben und keine Peilung wie das gehe soll!! Ich schreib die einfach mal auf!!

1. Zeichne zwei Kreise(r=3cm), von denen jeder durch den Mittelpunkt des anderen geht. Wie groß ist die beiden Kreisen gemeinsame Fläche??

2.Bei einer Wanduhr sind die Stundenmakierungen auf einem Kreis mit dem Durchmesser 15cm angebracht!! Wie lang ist der Kreisbogen zwischen den aufeinander folgenden Zahlen??

Bitte helft mir ich hab echt keine Peilung von Mathe und echt schiss das ich das morgen erklären muss!!!

Danke

Ciao Anni
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

simone wolff (Simmy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 18:31:   Beitrag drucken

Hallo Anni,
hier die Lösung von Aufgabe 2:
Ein Kreis hat 360°. Eine Uhr hat 12 Ziffern, dazwischen liegen also 12 Kreisausschnitte. 360/12=30. Somit ergibt sich für jeden Kreisausschnitt ein Winkel von 30°.
Aus dem gegebenen Umfang kannst Du nun mit der Gleichung Kreisausschnitt/Kreisumfang=Winkel des Kreisausschnittes/360° berechnen, wie lang der Abstand zwischen 2 Ziffern auf dem Uhrenblatt ist.
also: 30°* 15cm/360°=1,25 cm.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

simone wolff (Simmy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 23:09:   Beitrag drucken

Hallo Anni,
ich muss mich bei Dir entschuldigen, da ich vorhin was übersehen habe. In der Aufgabe war ja der Durchmesser gegeben. Also zuerst noch den Kreisumfang berechnen:
Umfang = Pi*Duchmesser
also = Pi*15cm und dann erst
Kreisausschnitt/Pi*15 = 30°/360°
Kreisausschnitt=30*Pi*15/360
Ergebnis=1,25 * Pi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. September, 2001 - 14:32:   Beitrag drucken

Hi!! Herzlichen dank, dann kann ich ja beruhigt sein!! Also nochmals herzlichen dank!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page