Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzen mit natürl. Hochzahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potenzen mit natürl. Hochzahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 14:00:   Beitrag drucken

Die Aufgabe:
Im 1. Feld eines Schachbretts befindet sich ein Reiskorn. In jedem weiteren verdoppelt sich die Menge des vorhergehenden Feldes.
a) wie viele Reiskörne sind im 64. Feld?
b) wie viele sind es insgesamt?

Wie rechne ich die Aufgabe auf dem kürzestem Weg?
Danke für schnelle Antwort. Sabine.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tine_12 (Tine_12)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 15:44:   Beitrag drucken

Wir haben diese Aufgabe aúch gerade gehabt, aber ich bin schon 11. Klasse. Wir rechnen das über Zahlenfolgen. Ich hoffe das geht auch.
a)
1*2^(64-1) --> d.h. man beginnt mit einem Reiskorn und multipliziert das mit 2, da immer mal 2 gerecht wird um aufs nächste Feld zu kommen.Als letztes muss man das ganze 64x machen, also hoch 64 und -1 da der Forgänger.

b)
am besten über Partialsumme
1*((1-2^64)/(1-2))=1,8*10^19=18000000000000000000
Ich glaube zwar nicht das es dir viel helfen wird, aber ein Versuch ist es wert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 18:36:   Beitrag drucken

Vielen Dank Tine!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page