Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe, ich kann diese Formel nicht um...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Hilfe, ich kann diese Formel nicht umstellen!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph (Freaky3k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 10:38:   Beitrag drucken

Hallo, ich glaub ich bin zu bloed, um diese Formel nach d umzustellen, mein Ansatz:

1. a = (b+c*d*e)/(b/d+e)

2. a*(b/d+e) = b+c*d*e

3. b/d+e = (b+c*d*e)/a

4. b/d = ((b+c*d*e)/a)-e

5. 1/d = (((b+c*d*e)/a)-e)/b

6. d = b/(((b+c*d*e)/a)-e)

7. ???

So, da komm ich nicht mehr weiter, wie krieg ich denn nun endgueltig d raus, oder ist das ueberhaupt moeglich???

Vielen Dank . . .

Christoph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 19:43:   Beitrag drucken

Also ich würde als dritten Schritt beide Seiten mit d multiplizieren, dann erhält man

3.a(b+ed) = bd+cd²e
4.ab+aed = bd+cd²e
5.0 = -ab+d(b-ae)+d²ce
6.0 = -ab/(ce)+d(b-ae)/(ce)+d²
7.pq-Formel anwenden

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page