Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Problem mit der Linearfaktorzerlegung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Problem mit der Linearfaktorzerlegung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sisko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. September, 2001 - 13:56:   Beitrag drucken

Hi, ich soll folgende 7 Gleichungen lösen, d.h. alle Nullstellen ( = x-Werte ) bestimmen ...

Aber eigentlich habe ich das THema noch nicht so ganz kapiert ...

Wäre echt nett wenn mir jemand zusätzlich noch eine Erklärung mitgeben könnte ... DANKE !

1.
(2x - 1)(x + 3) = 0

2.
(4 - x)(2 - 2x) = 0

3.
x² - 5x - 24 = 0

4.
(x - 1)(x + 2)(x - 5) = 0

5.
(x² - 1)(x - 1)(x + 7) = 0

6.
x (x - 3)(2x - 4) = 0

Danke :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sisko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 10:27:   Beitrag drucken

Hilfe ... !!! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fermat
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 11:17:   Beitrag drucken

Na also wenn du doch schon soweit bist, dann sollte das doch kein großes Problem darstellen, oder ?

Ich mach dir eine Aufgabe vor, den Rest machst du dann selber:

(2x-1)(x+3)=0 | :(2x-1)
x+3=0
x=-3

(2x-1)(x+3)=0 | :(x+3)
2x-1=0
2x=1
x=1/2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sisko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 19:42:   Beitrag drucken

ähh wenn ich das kapiert habe meinst du, dass ich einfahc jeden Fakrot auf 0 bringen muss ? :D
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 22:10:   Beitrag drucken

ist doch klar: a*b ist dann =0 wenn einer der Faktoren Null ist oder beide Null sind. selbst 0*¥=0 !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sisko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. September, 2001 - 15:18:   Beitrag drucken

Meinte ich ja :)

OK, dann danke ...

Achja - was ist eigentlich der Sinn / Vorteil an der Linearfaktorzerlegung - beonders im Hniblick auf Funktionen / Graphen ?? ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page