Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Ungleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Red5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 18:54:   Beitrag drucken

Hallo,

ich hänge an einer Aufgabe fest die ich nicht vollständig gelöst bekomme. Eigentlich ist sie ja recht einfach.
Bevor ihr die Aufgabe lest, noch eines zur Erklärung. Die Aufgabe enthält ein Zeichen das ich nicht eingeben kann. Deswegen habe ich diesen
Pfeil "<" eingefügt, damit ist aber eigentlich
dieser Pfeil mit einem Strich darunter gemeint.
Also, "<" und dann ein Strich darunter "-"
Immer wenn dieses Zeichen vorkommt "<" oder ">" müßt ihr euch einen Strich darunter vorstellen.


3/2x-4 < 2

Für diese Aufgabe gibt es meines Wissens nach zwei Lösungen. Die erste hab ich schon ausgerechnet und die müßte auch stimmen.

1.Fall
-------

3/2x-4 < 2 | *(2x-4)

3 < 2(2x-4)

3 < 4x-8 | +8

11 < 4x | :4

2,75 < x

Die Lösungsmenge ist also L={x|>; 2,75}(bzw. 11/4)

Meine Frage ist, wie rechne ich den 2.Fall aus und warum gibt es einen 2.Fall ? Für mich ist die Aufgabe nach Ausrechnung des 1.Falls eigentlich schon gelöst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Toby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 20:54:   Beitrag drucken

Was passiert denn, wenn der Nenner 2x-4 negativ wäre (für x < 2) mit dem Ungleichzeichen? Übrigends darf x auch nicht 2 sein. Warum?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (kiowa0815)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kiowa0815

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 08. März, 2003 - 13:37:   Beitrag drucken

Benötige dringend Eure Hilfe für einen Vortrag über "Gleichungen und Ungleichungen"
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page