Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knobelaufgabe Bitte helft mir !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Knobelaufgabe Bitte helft mir ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aurelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. September, 2001 - 12:57:   Beitrag drucken

Bitte heft mir !
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das machen muss. Das ist eine Extraaufgabe , die eine Gruppe aus unsrer Klasse morgen erklären muss.

3 3 3 = 0
3 3 3 = 1
3 3 3 =2
3 3 3 =:
:
:
10


Das geht weiter bis zu 10.
Zwischen den 3ern dürfen alle Rechenzeichen stehen und beliebig Klammern, sowie Wurzeln.... gesetzt werden.
Besonders schwer finde ich es bei 5 und 7.
Ich wär echt froh , wenn mir jemand das hier erklären könnte( Mit Ergebnissen )


Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AURELIA
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. September, 2001 - 12:59:   Beitrag drucken

Bitte heft mir !
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das machen muss. Das ist eine Extraaufgabe , die eine Gruppe aus unsrer Klasse morgen erklären muss.

3 3 3 = 0
3 3 3 = 1
3 3 3 =2
3 3 3 =3
=4
.
.
= 10




Das geht weiter bis zu 10.
Zwischen den 3ern dürfen alle Rechenzeichen stehen und beliebig Klammern, sowie Wurzeln.... gesetzt werden.
Besonders schwer finde ich es bei 5 und 7.
Ich wär echt froh , wenn mir jemand das hier erklären könnte( Mit Ergebnissen )


Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mrsmith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. September, 2001 - 16:45:   Beitrag drucken

3*(3 - 3) = 0
sqrt(3)*sqrt(3)/3 = 1
(3 + 3)/3 = 2
3 + 3 - 3 = 3
3 + 3/3 = 4
3! - 3/3 = 5
sqrt(3)*sqrt(3) + 3 = 6
3! + 3/3 = 7
? = 8
3 + 3 + 3 = 9
(3 + 3/3)! = 10
bonus: 33/3 = 11

hi aurelia,
ich finde 8 besonders schwer. gruss mrsmith.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. September, 2001 - 22:44:   Beitrag drucken

Hallo Aurelia und mrsmith,
3*3-3=6 fand ich persönlich leichter...
3! + (3!)/3=8

ich finde 10 immer noch am schwersten, denn (3 + 3/3)! = 10 kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Oxxl
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 01:51:   Beitrag drucken

nur so ne Idee, weiß nicht, ob der Periodenstrich erlaubt ist:
10=
_
3,3*3



...hui und wieder ins bett
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

HansMayer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 17:33:   Beitrag drucken

Was für ein einfallsloser Lehrer war denn das?
Die obige Aufgabe ist das der zeitige Preisrätsel aus "Spektrum der Wissenschaft"!

Der Fairness halber sollte man diesen Beitrag schleunigst löschen. Schließlich werden hier auch keine Lösungen für Wettbewerbsaufgaben veröffentlicht!

Verärgert,

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 19:24:   Beitrag drucken

Hallo Hans, danke für den Hinweis.
Kann man die Teilnahmedaten (Nr. des Rätsels, Einsendeadresse etc) online erfahren oder muss man dazu erst das Heft kaufen?

Erfreut über den guten Teil der Nachricht
Oxxl
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 19:27:   Beitrag drucken

hat sich erledigt. Habs gefunden. Periodenstrich scheint erlaubt zu sein.

Also denn eine Bitte an die Technik:

- - Bitte löschen - -

*grins*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 19:29:   Beitrag drucken

Nach genauem Lesen merke ich, dass die gar nicht nach der 8 gefragt haben ... seltsam ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

HansMayer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 09:45:   Beitrag drucken

Wenn Du es genau wissen willst... Es wurde nach folgenden Zahlen in folgender Reihenfolge gefragt:

0, 2, 4, 5, 6, 9, 1, 3, 5, 7, 10.

Das heißt, daß in diesem Beitrag alle nötigen Daten gegeben sind, um das Rätsel zu lösen ohne selbst darüber nachgedacht zu haben.

An die Zahlreich-Technik:

Wäret ihr so freundlich diesen Beitrag so schnell wie möglich zu löschen?

MfG Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 19:52:   Beitrag drucken

Hallo Hans,
nachdem der Einsendeschluss abgelaufen ist, nun der Link:
http://www.wissenschaft-online.de/page/sp_preisraetsel

Dort hat sich niemand die Mühe gemacht, die Reihenfolge zu verändern.

Was mich aber nach wie vor interessiert:
Warum wurde nicht nach der 8 gefragt?

MG Oxxl
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mrsmith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 11:54:   Beitrag drucken

hi zus.

tut mir leid. ich wusste nicht, dass es sich um eine preisaufgabe handelt. sonst haette ich meine loesung sicher nicht veroeffentlicht.

das mit (3 + 3/3)! = 24 war bloed von mir. ist mir, als ich es schrieb, leider nicht aufgefallen.
(ich dachte wohl insgeheim an die summe der ersten n natuerlichen zahlen, in deren folge 10 auf 6 folgt.)

die aufrufe an das zahlreich team, den beitrag zu loeschen, finde allerdings ich am interessantesten.
offenbar sind die voll damit beschaeftigt, ihre mitglieder mit werbemails zu bombadieren, in denen sie damit angeben, wieviele eintraege dieses forum schon hat, anstatt ernsthaft die diskussionen moderieren.

es scheint, dass wir auf uns selbst gestellt sind.

ebenfalls veraergert mrsmith.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 22:30:   Beitrag drucken

Hallo zusammen - ich möchte einmal ein paar Worte für das Team der Technik einlegen.

Ich glaube nicht, dass es für das Team Sinn hat, mit dem Suchwort "lösch" in den Beiträgen zu suchen, wenn man stattdessen auch "Beitrag bitte entfernen", "entfernt das bitte", "streichen" etc. und was sonst noch alles verwenden könnte.

Ich denke, wenn jemand darauf hinweisen möchte, einen bestimmten Beitrag zu löschen, dann wird einem diesbezüglichen Aufruf in einer der Unterrubriken von
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/1175/1175.html bestimmt innerhalb eines Tages Gehör geschenkt werden.

Zumal selbst die einfache Suche nach dem Wörtchen "löschen" Tag für Tag auch ein paar Minuten in Anspruch nähme, und nach dem, was man hier sonst so lesen kann, ist es ja ein ehrenamtlich betreutes Board, was die Technik angeht, wo man nun mal nicht verlangen kann, dass alles wie am Schnürchen zusammenläuft.

Falls mit "Werbemail" dieser "Newsletter" gemeint ist, der wurde laut Aussage auf dieser Seite zuletzt im Februar verschickt.
Also so starkes Bombardement auch wieder nicht.
Da gibt es sicherlich hartnäckigere Werber.


Ich sehe die Verantwortung vielmehr beim Fragesteller selbst (also bei Aurelia) oder in diesem Fall bei ihrem Lehrer, wie Hans es schon ziemlich treffend beschrieben hat.


Zum Thema: ich finde es auch merkwürdig, dass die 8 nicht im Rätsel selbst vorkommt.


Gruß
Gonzo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 22. September, 2001 - 16:11:   Beitrag drucken

Ich halte es ebenfalls für fragwürdig, warum nicht nach der 8 gefragt wurde.

MfG Oxxl

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page