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Gleichungen. Ungleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Gleichungen. Ungleichungen « Zurück Vor »

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Tobias
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Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2000 - 15:27:   Beitrag drucken

Mit folgender Aufgabe komme ich nciht weiter


14+8x
3(x-5)=------- ;G=Q
4

Wer kann mir helfen

Tobias Lenz
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Ingo
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Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2000 - 23:30:   Beitrag drucken

Hm,wie mag die Aufgabe lauten ?
Vielleicht 3(x-5)=(14+8x)/4 ?
3x-15=7/2+2x => x=7/2+15=37/2=18.5
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Pascal Limbach
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2000 - 17:09:   Beitrag drucken

Hallo, hier ist Pascal Limbach

Kann mir jemand bei meinen zwei Aufgaben helfen (dringend)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1.Aufgabe: Am Schalter werden 8.- in Zwanzig- und Zehnrappenstücke umgetauscht. 55 Geldstücke werden herausgegeben, wie viele von jeder Sorte?

2.Aufgabe: An einer Sportveranstaltung bezahlen Erwachsene 7.- und Kinder die Hälfte. 750 Zuschauer bringen Einnahmen von 4179.- ein. Wie viele Kinder und Erwachsene?
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reinhard
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2000 - 19:13:   Beitrag drucken

Hallo Pascal!

1. Aufgabe.
ich nenne die Anzahl der Zwanzigrappenstücke zw und die Anzahl der Zehnrappenstücke ze.
zw und ze zusammen ergeben 55, also:
zw + ze = 55
der Geldwert der Zwanzigrappenstücke ist 20*zw, und die der Zehnrappenstücke 10*ze. Die Summe der Geldwerte ergeben 8,-, also 800 Rappen:
20zw + 10ze = 800.
Aus der ersten Formel erechne: zw = 55 - ze. Das setze in die zweite Formel ein:
20(55-ze) + 10ze = 800
1100 - 20ze + 10ze = 800
300 - 10ze = 0
ze=30
Es wurden also 30 Zehnrappenstücke und 25 Zwanzigrappenstücke ausgegeben.

2. Aufgabe.
e sind die Erwachsenen und k die Kinder.
Die Vorgangsweise ist genaudieselbe wie bei der 1. Aufgabe:
e + k = 750
7e + 3,5k = 4179
-----------
e=750-k
7(750-k) + 3,5k = 4179
...
k = 396
e = 444

Reinhard
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daniela
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 10:24:   Beitrag drucken

Wie soll das funktionieren? Brauche Lösung von folgenden Ungleichungen:

1)
Ein drittel x + einhalb > einhalb x - zwei drittel.

2) ein fünftel (x + einhalb) kleiner oder gleich fünf sechstel - x.

bin für jeden rat dankbar.

daniela
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melanie
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 10:27:   Beitrag drucken

WEiß denn jemand wie das hier geht?

Löse folgende Gleichung:
a mal (x+b) = c mal (1-bx)

gib an, unter welchen bedinungen für a, b und c keine, eine bzw unendlich viele Lösungen existieren.

Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof!

danke im voraus für jede hilfe!

meli
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Ingo
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 11:09:   Beitrag drucken

Hallo Melanie, ich würd die beiden Ausdrücke erstmal "entklammern",also ax+ab=c-cbx
Das nach x umformen
ax+cbx=c-ab <=> (a+bc)x=c-ab
Und jetzt kannst Du die Aussagen treffen :
-Die Gleichung ist nicht lösbar,wenn a+bc=0 und c-ab¹0
-Die Gleichung ist eindeutig lösbar,wenn a+bc¹0
-Die Gleichung hat unendlich viele Lösungen,wenn a+bc=0 und c-ab=0

Letztere Aussage läßt sich noch konkreter angeben,denn aus a=-bc und c=ab folgt a=-b2a,also b2=-1 oder a=0. Da ich nicht annehme,daß ihr schon mit komplexen Zahlen hantiert,muß also a=0 und somit auch c=0 sein.
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Ingo
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 11:18:   Beitrag drucken

Jetzt zu daniela :
Erste Aufgabe
1/3 x + 1/2 > 1/2 x - 2/3
1/3 x - 1/2 x > - 1/2 - 2/3
(1/3 - 1/2)x > - 1/2 - 2/3
(2/6 - 3/6)x > - 3/6 - 4/6
-1/6 x > -7/6
x < -7/6 * 6/-1 = 7

Zweite Aufgabe
1/5 (x+1/2) £ 5/6 - x
1/5 x + 1/10 £ 5/6 -x
1/5 x + x £ 5/6 - 1/10
6/5 x £ 22/30
x £ 22/30 * 5/6 = 11/18
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Katrin
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 11:55:   Beitrag drucken

Hallo ihr Mathegenies,
hier komme ich nicht weiter. Lösen der Gleichungen unter Angabe der Definitionsmenge:
4/x-1 = 3/x+1

b) x-1/x = x+1/x-1

und c) 1/2 + 1/x = 3x+2/6x-3

Kann mir das jemand erklären? Hilfe!

Katrin
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reinhard
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 19:17:   Beitrag drucken

Hallo Katrin

Zur Angabe der Definitionsmenge: Wie du wahrscheinlich weißt, darf man durch alles dividieren, nur nicht durch null. Im Beispiel a) aber steht 4/(x-1). Wenn das (x-1) gleich null ist, dann hast du ein Problem. Also versuche alle x herauszufinden, wo so ein Nenner 0 wird (in unserem Fall: x-1=0; x=1) und sage, daß diese x garnicht eingesetzt werden dürfen. Die Definitionsmenge, also die Zahlen, die eingesetzt werden dürfen, sind also alle reellen Zahlen ohne diesen x, wo eben durch 0 dividiert wird.

Beim Lösen der Gleichungen versuche immer, die Brüche wegzubringen, indem du einfach die ganze Gleichung mit den Nennern multiplizierst. Dann alles ausmultiplizieren und dann zusammenfassen.

a) 4/(x-1) = 3/(x+1)
es gibt ein Problem bei x-1=0 und bei x+1=0.
im ersten Fall ist x=1 und im zweiten x=-1
Definitionsmenge sind die reellen Zahlen ohne 1 und -1
4/(x-1) = 3/(x+1) ich bringe jetzt den linken Bruch weg:
4 = 3(x-1)/(x+1) und jetzt den rechten
4(x+1) = 3(x-1) ausmultiplizieren
4x+4 = 3x-3 und zusammenfassen
x=-7
-7 ist in der Definitionsmenge, also gibt es kein Problem wegen dem 0-dividieren.

b)(x-1)/x = (x+1)/(x-1)
Definitionsmenge: Probleme bei x=0 und bei (x-1)=0, also bei x=0 und bei x=1
Definitionsmenge sind die reellen Zahlen ohne 0 und 1
(x-1)/x = (x+1)/(x-1) Bringe Bruch auf linker Seite weg
(x-1) = x(x+1)/(x-1) bringe Bruch auf rechter Seite weg
(x-1)(x-1) = x(x+1) ausmultiplizieren
x²-2x+1 = x²+x und zusammenfassen
1=3x
x=1/3
1/3 ist ebenfalls in der Definitionsmenge, also ist 1/3 die Lösung

c)1/2 + 1/x = (3x+2)/(6x-3)
Probleme bei x=0 und bei 6x-3=0, also bei x=0 und bei x=1/2
Definitionsmenge sind die reellen Zahlen ohne 0 und 1/2
1/2 + 1/x = (3x+2)/(6x-3) bringe Bruch auf linker Seite weg
x/2 + 1 = x(3x+2)/(6x-3) bringe Bruch auf rechter Seite weg
x(6x-3)/2 + (6x-3) = x(3x+2) wenn du willst kannst du auch das "halbe" wegbringen und mit 2 multiplizieren
x(6x-3) + 2(6x-3) = 2x(3x+2) ausmultiplizieren
6x²-3x+12x-6 = 6x²+4x zusammenfassen
5x = 6
x= 6/5
6/5 ist in der Definitionsmenge, also ist 6/5 die Lösung

Reinhard
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katrin
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 21:40:   Beitrag drucken

Reinhard, du bist ein Engel! Katrin
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Manu
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 13:06:   Beitrag drucken

Hallo!
Wer könnte mir bitte diese Aufgabe erklären? Ich
bekomme jedes mal eine falsche Lösung raus.

Hier nun die Aufgabe:

(x+1)/(x-2) < 2
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Anonym
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 13:16:   Beitrag drucken

Hallo,
Die Lösung dieser Aufgabe heisst x>5
Viel Spass noch bei Mathe
cu
Steffi
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Manu
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 13:22:   Beitrag drucken

Hi Steffi,
nein die Lösungsmenge ist x>3 oder x5 raus.
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Manu
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 13:28:   Beitrag drucken

Oh wie peinlich, ist ja total falsch rausgekommen.
Die Lösungsmenge ist x>3 oder x<1.
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Anonym
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 13:39:   Beitrag drucken

Hi
Also deine Lösungsmenge kann net stimmen da du auch zahlen kleiner als 0 einsetzten kannst wenn du z.B. -1 einsetzt dann kommt 0 raus ist also auch eine Lösung.
Oder -2 kommt 1/4 raus also deine Lösungemenge ist sicherlich nicht richtig
gruss
Steffi
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Manu
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 14:53:   Beitrag drucken

Das ist nicht meine Lösungsmenge, sondern die unseres Lehrers. Dann hat er uns also wohl eine falsche genannt. Und ich rechne 'ne halbe Stunde rum. *grrrr*
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Nati
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. August, 2000 - 17:56:   Beitrag drucken

Ich versteh leider gar nichts mehr,wer kann gut erklären?
Aufgabe:Ist die angegebene Aussageform in IN(ich kannsleider nicht anders schreiben) allgemeingültig?Begründe dein Ergebnis!
x(x+1)(x+2)ist eine durch 6 teilbare Zahl.
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Inga
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. August, 2000 - 10:20:   Beitrag drucken

ja ich schätz mal das die zahl durch 6 teilbar ist.
Begründung:
die zahl ist ein produkt aus 3 aufeinanderfolgenden zahlen. eine von diesen zahlnen ist immer duch 2 und/oder durch 3 teilbar.
2*3 sind 6 und 6 mal eine belibiege zahl ist teilbar durch 6.

eine zahl muss durch zwei teilbar sein weil jede zweite natürliche zahl durch 2 teilbar ist (wir haben 3 also muss mndestens eine von ihnen durch 2 teilbar sein)
eine zahl muss durch 3 teilbar sein weil jede 3tte natürliche zahl durch 3 teilbar ist.
(wir haben 3 zahlen, also muss eine von ihnen durch 3 teilbar sein.)

tschuldigung für meine gedankensprünge
ich hoffe das ist richtig und dass es dir weiterhilft
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nati
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. August, 2000 - 14:10:   Beitrag drucken

Ein wenig Klarheit hast du in das Dunkel meiner
Matheaufgaben gebracht,danke.
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Lipi
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. August, 2000 - 14:17:   Beitrag drucken

Wie geht diese Aufgabe?

5(12-x)=2(5x+15)

Danke
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Astrid
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. August, 2000 - 15:43:   Beitrag drucken

5(12-x)=2(5x+15)
60-5x=10x+30 -60
-5x=10x-30 -10x
-15x=-30 : (-15)
x=2
Bis dann
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Hmandy65
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Veröffentlicht am Freitag, den 08. September, 2000 - 16:25:   Beitrag drucken

Hilfe , ich brauche die Lösungen schnell! Bitte helft mir !
a.) 9L+28-6(5+L)+17=(4L+6)8-9(17+9L)-8L

b.) (5m+12)6+3m-18-9m=9m+33-2(6m+5)+11m-33


Danke!
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MDorff
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Veröffentlicht am Freitag, den 08. September, 2000 - 19:07:   Beitrag drucken

Hallo Hma.......,

die Lösungen kannst du haben
1)L=-2
2)L=-4.

Möchtest du die Aufgaben lösen, so
a) Klammern ausmultiplizieren,
b) zusammenfassen,
c) ordnen,
d) das 1-fache von L bestimmen

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