Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Y=mx+b... Steigungen von Graden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 21. April 2002 Archiviert bis Seite 6 » Y=mx+b... Steigungen von Graden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sugar (Sugar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 13:22:   Beitrag drucken

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfdn! Ich soll ausrechnen, ob bei sich bei diesen Koordinaten um ein Parallelogramm, ein Trapez ,oder um nichts von beiden handelt.
Ich weiß, dass es sich um die Steigung handelt und man es garantiert mit y: mx+b ausrechnet. Es muss ja irgendwie mit m zusammenhängen, soviel ist mir auch schon klar, aber so genau blick ich da nicht durch... Also die Punkte.

A(0/0), B(2/-5), C(7/-3), D(5/2)

Ich hoffe auf Hilfe:-)

Sugar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rita
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 15:58:   Beitrag drucken

Ein Parallelogramm wäre es ja, wenn die alle gegenüberleigenden Seiten parallel wäre, also die Geraden die gleichen Steigungen hätten.
Ein Trapez ist es, wenn zwei gegenüberliegende Seiten parallel sind.
Allegemein kann man die Steigung einer Geraden ausrechnen wenn zwei Punkte gegeben sind:
m= y1-y2 / x1-x2, also die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte.
Steigung der Geraden durch die Punkte A und B:
m= 0+5 / 0-2 = -2,5
Steigung der Geraden durch die Punkte C und D:
m= -3-2 / 7-5 = -2,5
Also die Seiten AB und CD sind parallel.
Das selbe machst du noch mit den Seiten AD and BC.
Steigung der Geraden durch A und D:
m= 0-2 / 0-5 = 0,4
Steigung der Geraden durch B und C
m=-5+3 / 2-7 = 0,4, also auch parallel

Also ein Parallelogramm!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IVE
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 16:07:   Beitrag drucken

Du musst mir der Steigunsformel (m) über 2 Punkte P1 und P2 rechnen. Die Formel heißt:
m = (Y2-Y1) : (X2-X1)
Die Steigung für die Strecke AB:
m = ((-5)-0) : (2-0) = -5/2
für CD: m = (2-(-3)) : (5-7) = -5/2
für AD: m = (2-0) : (5-0) = 2/5
für BC: m = ((-3)-(-5)) : (7-2) = 2/5
Dda die Steigungen paarweise gleich sind, ist es ein Parallelogramm
IVE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sugar (Sugar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 21:40:   Beitrag drucken

Hi ihr beiden,
ich danke euch beiden! Ist ja ganz easy, ich kann mich jetzt auch wieder daran erinnern, das hab ich vor 2 Jahren ja schon ma gemacht :-)
bye,
Sugar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stella
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 13:26:   Beitrag drucken

Hi !
Da ich auch gerade an solch ähnlichen Aufgaben zu knabbern hab'hätte ich da doch nochmal die Frage bei der Formel y= mx+b wofür stehen diese 4 sachen ??? m= Steigung x=? b=? y=?
und wie öst man z.B solch eine Aufgabe f1:y=2x-3 !?
vielen vielen dank ich hoffe ihr könnt dies
beantworten gruß stella
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thawk

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 17:52:   Beitrag drucken

Hi Stella.

b nennt sich "y-Achsenabschnitt" und beschreibt den Schnittpunkt mit der y-Achse. Stell es dir so vor: Du hast eine Gerade durch den Nullpunkt mit der Steigung 1 (Gleichung y = 1x). Diese Gerade verschiebst du um zwei Einheiten nach oben, also schneidet sie die y-Achse bei y = 2. Diese Gerade hätte dann die Gleichung y = 1x + 2
Also: b bezeichnet die Verschiebung in Richtung der y-Achse.

x ist die Variable der Gleichung. Das heißt: Du kannst für sie beliebige Werte einsetzen (ob du wirklich alle einsetzen darfst, wird mit dem sogenannten "Definitionsbereich" geregelt). Wenn du für x einen Wert einsetzt (z.B. 1), kannst du den zugehörigen Funktionswert y errechnen. Bei der oben genannten Funktion sähe das so aus:

y = x + 2
für x = 2:
y = 2+2 = 4

Also gehört zum x-Wert 2 der Funktionswert 4. Diesen kannst du dann im Koordinatensystem eintragen. Wenn du für alle x-Werte des Koordinatensystems Funktionswerte errechnen würdest würde sich beim Einzeichnen die Gerade ergeben.

Du kannst aber auch mit Hilfe von Steigung und y-Achsenabschnitt die Gerade eindeutig zeichnen, doch das hattet ihr wahrscheinlich noch nicht, oder?

Wenn es noch nicht klar ist, meld dich nochmal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stella
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. April, 2002 - 14:52:   Beitrag drucken

Hi lars ...vielen vielen dank du hat mir echt weitergeholfen !!!!... lieben gruß stella

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page