Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Binomische Formeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Binomische Formeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 12:19:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe

Der graph einer verschobenen Normalparabel hat den Scheitelpunkt S. Bestimme die Funktionsgleichung.
S (3,9\-2) S(-1/3 \ -1/4) S (0\11) S(192\0).
Kann mir da jemand helfen???

Vielen Dank
Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 12:25:   Beitrag drucken

Hallo Sarah

setze die Werte des Scheitelpunktes einfach in die Scheitelpunktsform ein. Die Scheitelpunktsform lautet:

y=(x-xs)²+ys

Damit ergibt sich für S(3,9|-2)

y=(x-3,9)²-2
=x²-7,8x+15,21-2
=x²-7,8x+13,21

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 12:54:   Beitrag drucken

Hallo Lerny
Das habe ich jetzt verstanden, aber wie rechne ich das mit einer Bruchzahl???? Kannst du mir das erklären???

Vielen Dank Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 15:30:   Beitrag drucken

hier ist noch mal Sarah,
ich kann die Funktionsgleichung einer verschobenen Normalparabel eines Graphs mit Scheitelpunkt S mit einer Bruchzahl nicht rechnen.
Beispiel: S (-1/3|-1/4)
Wer kann mir dabei helfen????
Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rita
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 16:10:   Beitrag drucken

Also in zuerst in die Scheitelpunktform einstzen ergibt:

y=(x+1/3)^2 -1/4
dann die Klammer auflösen (Binomische Formel)
y= x^2 + 2^3x + 1/9 -1/4
zusammenfassen:
y= x^2 + 2/3x -5/36

Viel Spass

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page