Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 Ungleichungen richtig???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » 2 Ungleichungen richtig??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Michels (Mrpq)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. August, 2001 - 17:05:   Beitrag drucken

ich möchte nur wissen ob ich diese beiden Aufgaben richtig habe, wenn nicht sagt mir bitte wo der Fehler liegt. Danke

(x-2)(x+1)<(x-2)²
x²+x-2x-2<x²+4x+4 /-x²
-x-2<4x+4 /+2
-x<4x+6 /-4x
-5x<6 /: (-5)
x>-1,2

und

x-1>=x(x+1)-(x-1)²
x-1>=x²+x-x²+x+1
x-1>=2x+1 /-2x
-x-1>=1 /+1
-x>=2 /: (-1)
x<=-2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kolibri
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. August, 2001 - 22:42:   Beitrag drucken

Beide falsch!

Der Fehler liegt jeweils in der 1. Zeile nach der gegebenen Ungleichung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AnOnYm
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. August, 2001 - 22:43:   Beitrag drucken

Leider beide falsch

Der Fehler ist bei der Auflösung der Klammer (x-2)² entstanden: (x-2)² ist nicht gleich x²+4x+4. Ergebnis bei der ersten muss lauten: x<2, ich schätze, da kommst du jetzt selber drauf, ist sonst kein weiterer Fehler drin.

- bei der zweiten ist Ergebnis: x<=0

Wieder ist die Klammer (x-1)² falsch aufgelöst worden: Diesmal fehlt ein Faktor und außerdem ist noch ein Vorzeichen falsch.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page